Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Zuversicht bei Mittelständlern

Mittelständler sehen optimistisch in die Zukunft. Auch im Juli hellte das Geschäftsklima bei kleinen und mittleren Unternehmen weiter auf.

Mittelständler sehen optimistisch in die Zukunft. Auch im Juli hellte das Geschäftsklima bei kleinen und mittleren Unternehmen weiter auf. Der von der KfW Bankengruppe und dem ifo-Institut gemeinsam berechnete Index stieg um 2,4 Zähler auf – 12,4 Saldenpunkte.

Damit entfernte sich der Index weiter von dem historischen Tiefstand vom März dieses Jahres. Seit April war dieser kontinuierlich gestiegen. (KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Verbesserung zum dritten Mal in Folge)

„Die Erholung dürfte jedoch sehr heterogen verlaufen. Während sich die Situation bei dem verarbeitenden Gewerbe spürbar verbessern sollte, lassen die Einzelhandels-Daten einen deutlichen Einbruch der Geschäftstätigkeiten befürchten“, sagte Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW. Vor diesem Hintergrund sei von einem eher mühsamen Aufschwung auszugehen.

Quellen: KfW, Markt und Mittelstand