Globaler Handel in Krisenzeiten: Neue Wachstumsstrategien – aber wie?
Krisen treffen den Welthandel ins Mark – doch in der Unsicherheit liegt auch Potenzial. Wie Unternehmen jetzt neue Wachstumsstrategien entwickeln.

In einer Welt im Wandel steht der globale Handel unter Druck: Lieferketten reißen, Märkte verschieben sich, Unsicherheiten wachsen. Doch jede Krise birgt auch Chancen. Welche Wachstumsstrategien tragen in stürmischen Zeiten?
Diese Frage stand auch im Zentrum des Ludwig-Erhard-Gipfels am 7. Mai 2025. Auf dem Panel „Veränderte Weltwirtschaft“ diskutierten führende Köpfe aus Industrie und Wirtschaft über die Zukunft globaler Handelsbeziehungen und mögliche Erfolgsstrategien (zum Liveticker des Tages).

Panel: Neue Wachstumsstrategien – aber wie?
- RENE BADER, Vorständin DMG Mori
- CHRISTIAN BÖLLHOFF, Geschäftsführender Gesellschafter, CEO und Mitglied des Verwaltungsrates Basler Prognos AG
- DR. CHRISTIAN HARTEL, Vorsitzender des Vorstands von Wacker Chemie
- STEFAN RUMMEL, CEO der Messe München Group
- MODERATION: THORSTEN GIERSCH, Chefredakteur von „Markt und Mittelstand“
Globaler Handel in Krisenzeiten - Auszug aus dem Liveticker
17.59 Uhr: Das Panel „Veränderte Weltwirtschaft“ läuft. Inwiefern Messen eine Rolle für die Weltwirtschaft spielen, möchte Moderator Thorsten Giersch, Chefredakteur von Markt und Mittelstand, wissen. „Wir haben hier einen Schatz an Weltleitmessen", sagt Stefan Rummel, CEO der Messe München Group. Allein auf die Baumaschinenmesse Bauma kamen laut Rummel 600.000 Besucher aus 200 Ländern. Messen würden dazu dienen, um Schlüsseltechnologien zu präsentieren. „Jetzt ist die Stunde Europas.“
18.10 Uhr: Für Irene Bader, Vorstandsmitglied bei DMG Mori, kann Deutschland im weltweiten Geflecht sowohl Impulsgeber als auch Brückenbauer sein. „Deutschland darf sich emanzipieren.“ Hierzu gehöre auch, Lieferketten breiter aufzustellen.
18.15 Uhr: Einen Wandel braucht es auch im Mindset. In den asiatischen Ländern bemerkt Christian Hartel, Vorstandsvorsitzender von Wacker Chemie, einen größeren Biss und Willen. „Es muss ein Ruck durchs Land gehen“, fordert er von den Deutschen.
18.18 Uhr: Man müsse die Bedingungen für Erfolg verbessern, dann komme auch der Wille zu Arbeit und Leistung, ist indes Christian Böllhoff, CEO und Mitglied des Verwaltungsrates von Prognos, überzeugt. „Deutschland ist ein Industrieland, das ist unsere größte Stärke“, sagt er. Das erkläre auch, warum wir so viele Leitmessen besitzen.
18.25 Uhr: Märkte mit großem Wachstumspotenzial sieht Böllhoff in den Branchen Verteidigung und Sicherheit sowie Luft- und Raumfahrt. Dafür gebe es eine gute Basis in Deutschland. Rummel sieht insbesondere die Umwelttechnik als Zukunftsindustrie. Für Hartel darf der Blick nicht auf einzelnen Branchen liegen: Das Zusammenspiel verschiedener Industrien war in der Vergangenheit ein Erfolgsmodell der Bundesrepublik, daher solle man dies beibehalten.

Vorständin DMG Mori
Irene Bader
Irene Bader ist Mitglied des Vorstands bei DMG Mori, einem weltweit führenden Hersteller von hochpräzisen
Werkzeugmaschinen mit mehr als 13.500 Mitarbeitenden weltweit. Sie verantwortet von den Standorten München und Tokio aus die Bereiche Global Corporate Communication und ist Chief Marketing Officer. Darüber hinaus gehört das strategische Vertriebs- und Marktmanagement mit Fokus auf Europa zu ihrem Vorstandsressort. Bader ist seit 2005 im Unternehmen und war in verschiedenen Führungspositionen tätig. Die gebürtige Österreicherin hält einen Master in Business Administration und promoviert derzeit als „Doctor in Business Administration“ (DBA) an der Sheffield Hallam University (UK).

Geschäftsführender Gesellschafter, CEO und Mitglied des Verwaltungsrates Basler Prognos AG
Christian Böllhoff
Christian Böllhoff studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München. Darauf folgten Stationen bei der Treuhandanstalt, Bosch-Siemens-Hausgeräte sowie Gemini Consulting. Seit 2000 ist Böllhoff für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Geschäftsführer des Handelsblatts. Im Jahr 2003 wurde er zum CEO der Basler Prognos AG berufen. Zudem war Böllhoff Mitglied der Vollversammlung der IHK Berlin und im Wirtschaftsausschuss der IHK Berlin tätig. Von 2009 bis
2018 war er Mitglied des Hochschulrats der HTWG Hochschule Konstanz.
Aktuell ist Böllhoff Vorsitzender des Beirats bei MöllerRealEstate GmbH, Mitglied des Beirats der Böllhoff Gruppe und Mitglied des Aufsichtsrats von INNOFACT AG

Vorsitzender des Vorstands von Wacker Chemie
Christian Hartel
Dr. Christian Hartel ist seit Mai 2021 Vorsitzender des Vorstands der Wacker Chemie AG. In das Unternehmen
trat er im Jahr 2003 ein. Nach verschiedenen Managementaufgaben in den Geschäfts- und Zentralbereichen
wurde er 2010 zum Leiter des Rohstoffeinkaufs ernannt.
2012 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Silicones. Dem Vorstand gehört er seit 2015 an. Vor seiner
Tätigkeit bei WACKER arbeitete Hartel als Senior Consultant bei der Managementberatung Bain & Company. Hartel studierte Chemie an der Universität Konstanz und promovierte zum Dr. phil. nat. an den Universitäten Genf und Frankfurt am Main.

CEO der Messe München Group
Stefan Rummel
Stefan Rummel steht seit 2022 als CEO an der Spitze der Messe München Group und führt das Unter nehmen gemeinsam mit Dr. Reinhard Pfeiffer in einer Doppelspitze. Rummel kam 2010 zur Messe München und war seither maßgeblich verantwortlich für die Internationalisierung. In seinem Verantwortungsbereich liegen unter anderem die Weltleitmessen bauma, IFAT, transport logistic, IAA Mobility und Expo Real. Zudem vertritt er die Messe München im Board des Shanghai New International Expo Centers sowie der Saudi Conventions & Exhibitions General Authority. Rummel begann seine Karriere bei der Bertelsmann Music Group und war anschließend als Unternehmensberater tätig.

Chefredakteur von „Markt und Mittelstand“
Thorsten Giersch
Für den Journalismus ließ Thorsten Giersch seine Karriere als Fußballprofi sausen: Parallel zum Journalistik-Studium mit Zweitfach Volkswirtschaftslehre arbeitete der Westfale fürs Radio und volontierte bei „ntv“, wo er als Börsenreporter und Filmchef sechs Jahre blieb. 2008 wechselte der Buchliebhaber zum „Handelsblatt“, zu- nächst als Ressortleiter Unternehmen, dann als stellvertretender Chefredakteur der Online-Redaktion. Später tauchte er zudem tief ins Verlagsleben ein und arbeitete auch als Co-Geschäftsführer. Seine Management-Erfahrungen erweiterte Giersch im C-Office der Beratung Kienbaum. Doch der Journalismus ließ ihn nicht los:
Seit August 2022 ist er Chefredakteur bei „Markt und Mittelstand“.
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TAgesticker - Zusammenfassung aller Beiträge
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8.5.2025 - Ludwig-Erhard-Gipfel 2025 - Tag 2
9.5.2025 - Ludwig-Erhard-Gipfel 2025 - Tag 3
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