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Führung & HR > Produktion & Technologie

Flip: So erreicht Mitarbeiterkommunikation wirklich alle

| Markt und Mittelstand Redaktion

Flip schließt die digitale Lücke zwischen Büro und Produktion – mit einer App, die alle Mitarbeitenden vernetzt, informiert und einbindet.

(Foto: MuM, KI-generiert)

Digitale Inklusion für alle Mitarbeiter

Computer, Smartphones und Geschäftssoftware vereinfachen die Kommunikation in Unternehmen. In Videobesprechungen lässt sich viel erklären. Das Programm für die Betriebsrente ist leicht am Rechner aufzurufen. Termine für Gesundheitschecks lassen sich gut finden. Leider funktioniert das alles nur für jene Beschäftigten, die auch tatsächlich Zugang zu einem Computer haben. Und die sind in Deutschland in der Minderheit. 

Schätzungsweise 70 bis 80 Prozent der Mitarbeitenden montieren am Band oder arbeiten auf der Baustelle, fahren Lastwagen oder sitzen an der Supermarktkasse. Ihnen fehlt der Zugang zu wichtigen Unternehmensinformationen. Diese digitale Kluft kann das Unternehmen ineffizient machen. Möglicherweise kommt bei den Beschäftigten nicht das an, was ankommen soll, was den Geschäftserfolg gefährden kann und damit die Wettbewerbsfähigkeit. Auf jeden Fall fühlt sich die Belegschaft nicht so gut eingebunden – schlecht in Zeiten, in denen jede Fachkraft gebraucht wird.

Flip: Die Lösung für ganzheitliche Mitarbeiterkommunikation

Eine Lösung bietet Flip. Das Stuttgarter Unternehmen hat eine Mitarbeiterplattform entwickelt, die als App auch auf Mobiltelefonen funktioniert. Und solche Geräte hat inzwischen praktisch jede und jeder. Die App ist zentrale digitale Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und seinen Beschäftigten in der Produktion, im Lager oder an der Kasse. Ein Computerzugang ist nicht nötig. 

Die App kann deutlich mehr als nur interne Kommunikation. Weiterbildung ist möglich, neue Beschäftigte einzuarbeiten ebenfalls, Mitarbeiterwünsche bei Schichtplänen lassen sich besser berücksichtigen Das alles ist unabhängig von der Unternehmensgröße möglich, auch kleine und mittlere Firmen aus dem Mittelstand können profitieren. Flip lässt sich auch an die Bedürfnisse und die Arbeitsumgebungen der jeweiligen Mitarbeiter anpassen. Dabei hat das Programm neben seinem Funktionsumfang einen weiteren großen Vorteil: Es ist intern. Ohne derartige Programme nutzen die Beschäftigten zum Beispiel den Nachrichtendienst Whatsapp für den Austausch. Das Angebot des US-Konzerns Meta läuft über Server in den USA, wettbewerbsrelevante Informationen etwa zum Ausfall einer Produktionsstrecke sollten darüber nicht verbreitet werden.

Vielseitige Funktionen für effiziente Unternehmensprozesse

Das Programm bietet unter anderem die folgenden Funktionen:

  • Changemanagement: Wenn sich im Unternehmen etwas verändert, zum Beispiel umorganisiert wird oder wenn eine Krise gemeistert werden muss, können die Beschäftigten über die App gezielt informiert werden.
  • Kommunikation: Unternehmen können in Echtzeit mit ihren Mitarbeitern kommunizieren, etwa über Chats. Wichtige Informationen wie Firmen- und Produktneuigkeiten oder Schichtpläne sind für die Beschäftigten abrufbar. Die App kann den Kantinenplan enthalten, eine Mitarbeitervorteilskarte oder eine Gruppe, über die sich Fahrgemeinschaften bilden oder sich alle Firmenfans des örtlichen Fußballvereins austauschen.
  • Onboarding/Weiterbildung: Flip erleichtert es, neue Mitarbeiter einzuarbeiten und länger Beschäftigte weiterzubilden.
  • Personalmanagement: Zeitintensive Aufgaben lassen sich effizienter gestalten. Über eine Wissensdatenbank können Beschäftigte auf wesentliche Informationen des Unternehmens zugreifen. Anonyme Umfragen sind ebenfalls möglich.
  • Prozessdigitalisierung: Arbeitsabläufe lassen sich digitalisieren. So kann Arbeitskleidung über die App bestellt oder Schäden gemeldet werden. Das spart Zeit und vermeidet Fehler. Auch Gehaltsabrechnungen lassen sich abrufen.
  • Sicherheit: Die App lässt sich so einrichten, dass nicht alle Mitarbeiter Zugang zu allen Funktionen haben oder lässt sich sperren. Die Mitarbeitenden können sie in der Regel mit biometrischen Daten wie Gesichtserkennung oder Fingerabdruck entsperren.

Die App bietet große, übersichtliche Kacheln, mit denen sich einzelne Unterpunkte ansteuern lassen. Zudem ist ein Übersetzungsservice in Echtzeit möglich, damit keine Sprachbarriere beim Chat bremst. Flip ist nach Angaben des Unternehmens unter anderem beim Technologieunternehmen Bosch, dem Autobauer Porsche und der Schnellrestaurantkette McDonald's Deutschland im Einsatz. Sie nutzen es für ihre Belegschaften in mehr als 72 Ländern.

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