Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Studien & Forschung > Solarthermie & Prozesswärme

Forschung: KI steuert Solarturm - DLR testet autonomes Kraftwerk erfolgreich

| Markt und Mittelstand / red. | Lesezeit: 2 Min.

DLR automatisiert Solarturmkraftwerke mit KI. Das steigert Effizienz, senkt Kosten und macht erneuerbare Prozesswärme zuverlässiger.

Solartürme
Die DLR-Solartürme sind eine in Europa einzigartige Großforschungsanlage. Mit ihr lassen sich auch Anlagen im industriellen Maßstab gut abbilden, was praxisnahe Forschung auch gemeinsam mit Unternehmen ermöglicht. (Foto: DLR CC BY-NC-ND 3.0)

Mit einem Solarturmkraftwerk lässt sich die Energie der Sonne direkt nutzen. Bisher werden sie von Hand gesteuert – aufwendig und kompliziert.

Am Institut für Solarforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Jülich gelang es jetzt, die Anlage zu automatisieren. Mit im Einsatz ist Künstliche Intelligenz.

Bei dieser Art Kraftwerk fangen Spiegel Sonnenstrahlen ein und lenken sie auf eine kleine Fläche an einem Solarturm. Dort entstehen Temperaturen bis zu 1000 Grad, die zum Beispiel Wasser verdampfen. Dieser Dampf treibt dann eine Turbine an, die Strom erzeugt.

Die Betreiber planen bisher anhand von Wettervorhersagen, aktueller Wetterlage, Zustand der Anlage und benötigter Leistung, wann man sie hoch- und runterfährt und wie die Spiegel ausgerichtet werden. Weil zahlreiche Systeme im Blick behalten werden müssen, ist der Betrieb wenig effizient. Die Forschenden verbanden jetzt das Kraftwerk, die verschiedenen Sensoren und Kameras der Messsysteme und bauten eine digitale Plattform, um die Datenmengen zu verarbeiten und zu überwachen. Ein intelligenter Agent plant und steuert dann anhand der Informationen das Kraftwerk effizienter als ein Mensch. Das Personal überwacht aus der Ferne.

Faktenbox

  • Projekt: Autonomer Betrieb solarthermischer Kraftwerke
  • Institution: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Solarforschung
  • Erprobung: Solarturmkraftwerk des DLR in Jülich
  • Ziel: Effizientere, zuverlässigere und wirtschaftlichere Erzeugung von Strom und Prozesswärme aus erneuerbaren Quellen
  • Technologie: Solarturmkraftwerk mit Heliostaten (Spiegeln), Temperaturen bis zu 1.000 °C, Wärmeträger-Medium für Stromerzeugung oder industrielle Prozesswärme, Wärmespeicherung für sonnenarme Zeiten
  • Kern des Konzepts: Vier Ebenen des autonomen Systems: 1. Kraftwerksanlage mit allen Komponenten, 2. Mess- und Kontrollsysteme (Sensoren, Kameras), 3. Digitale Plattform zur Datenverarbeitung und Vernetzung, 4. Intelligenter Agent zur selbstständigen Betriebsplanung und -steuerung
  • Besonderheit: Digitaler Zwilling der gesamten Anlage als Grundlage für den autonomen Betrieb

Quelle: DLR

Bleiben Sie bestens informiert

Immer auf dem neuesten Stand: Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und bekommen Sie Top-News und Analysen direkt per E-Mail.

 

Ähnliche Artikel