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Ratgeber für den Alltag > Buchrezensionen

Wirtschaftsbücher im Check

Jede Woche bieten wir Ihnen an dieser Stelle ein kurzes Video an, in dem wir ein aktuelles Wirtschaftsbuch unter die Lupe nehmen.

Chefredakteur Thorsten Giersch präsentiert die neuesten Wirtschaftsbücher und liefert fundierte Analysen für unsere wöchentliche Serie. (Foto: screenshot, youtube)

Willkommen zu unserer wöchentlichen Serie, in der wir Ihnen spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaftsliteratur bieten. Jede Woche präsentiert unser Chefredakteur, Thorsten Giersch, ein kurzes Video, in dem er ein ausgewähltes und aktuelles Wirtschaftsbuch detailliert untersucht. Wir werfen einen kritischen Blick auf die Inhalte, analysieren die wichtigsten Thesen und diskutieren die Relevanz für den Mittelstand. Seien Sie dabei, wenn wir herausfinden, welche Autoren wegweisende Ideen liefern und welche Konzepte für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung wertvoll sein könnten. Egal ob Bestseller oder aufstrebender Geheimtipp – bei uns erfahren Sie, welche Bücher die wirtschaftliche Fachwelt bewegen.

Nvidia verstehen

Jensen Huang war nicht Tellerwäscher, sondern kellnerte. Und er ist nicht Millionär, sondern Milliardär und einer der reichsten Menschen der Welt. Der Gründer und CEO von Nvidia lebt den amerikanischen Traum. In Taipeh geboren, kam er als kleiner Junge in die USA und lebte dort zunächst allein – mit einem Internet, in dem Mitschüler ihn schikanierten. Der Rest ist Geschichte – und zwar eine enorm spannende. Der renommierte Journalist Stephen Witt hat mit seiner Biografie „The Thinking Machine“ (Campus Verlag) ein Meisterstück hingelegt, weil er Huang nah kommt, ohne ihm zu nah zu kommen. Die Fleißarbeit, mit vielen Begleiterinnen und Begleitern des Nvidia-CEO zu sprechen, führt zu einem klaren Bild, das einen Menschen zeigt, der für seinen Erfolg auch einen Preis bezahlen musste: Huangs Frau konnte keine Karriere machen, er selbst sah seine Kinder kaum aufwachsen und die Mitarbeiter erlebten immer wieder einen Choleriker. Zudem geht der Autor kritisch mit Huang ins Gericht, weil dieser die Gefahren durch künstliche Intelligenz immer wieder herunterspielt. Leserinnen und Leser lernen viel über Nvidia, dessen Produkte sowie die Geschichte der künstlichen Intelligenz, wie wir sie heute kennen. 

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Besser entscheiden

Möglichst viele richtige Entscheidungen zu treffen, ist eine Kernkompetenz von Führungskräften. Doch gerade hier hakt es, sagen die Autoren von „Smart Management“ (Campus Verlag). Das Buch erklärt unter anderem das Problem von intuitiven Entscheidungen und der Angst, zuzugeben, dass man mit dem Bauch entschieden hat. „Man stellt dann einen Mitarbeiter ab, der eine Woche lang nach Gründen suchen soll und präsentiert dann die intuitive als faktenbasierte Entscheidung.“ Die teurere Variante ist, dafür ein Beratungsunternehmen zu beschäftigen. Besser geht es mit Heuristiken – und die werden detailliert und praxisnah vorgestellt. Geschrieben wurde das Buch von drei Autoren: Gerd Gigerenzer, Bestsellerautor, Psychologe und Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam. Jochen Reb, Professor für Organisationsverhalten und Personalwesen an der Singapore Management University, und Shenghua Luan, Professor für Psychologie und leitender Forscher des Labors für Risiko- und Unsicherheitsmanagement am Institut für Psychologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

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Freier leben

Timothy Snyder sorgte zuletzt für Schlagzeilen, weil der prominente Historiker wegen der neuen Regierung von Donald Trump die USA verlässt und nach Kanada zieht. Die Fallhöhe ist nennenswert: Synder ließ sich wegen der „amerikanischen Katastrophe“ an der Yale-Universität beurlauben und tritt nun eine Professur in Toronto an. Mit seinen Bestsellern „Über Tyrannei“, „On Freedom“ und „Bloodlands“ ist er weltberühmt geworden. Auf X folgen ihm mehr als eine halbe Million Menschen. Warum, zeigt auch sein neues Buch „Über Freiheit“ (C.H. Beck Verlag). Snyder analysiert messerscharf, warum wir uns auch im Westen selbst um die Freiheit bringen. Dabei überzeugt allein schon seine Definition des Begriffs, die weit über den üblichen Sprachgebrauch hinausgeht. Für viele bedeutet Freiheit, frei von etwas zu sein. Doch diese negative Freiheit sollte eben nicht alles sein. Das großartige Werk ist auch ein Wirtschaftsbuch, weil der Autor unter anderem die Dysfunktionalität verschiedener Märkte erklärt – allen voran des Gesundheitssystems.

 

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Das gespaltene Indien

von Ahopy Mody

Indien bietet für die deutschen Wirtschaft riesige Chancen. Doch wie tickt das Land wirklich? Vieles geht in der allgemeinen Berichterstattung unter. Umso wertvoller ist das Buch "Das gespaltene Indien" von Ashoka Mody, Gastprofessor an der Princeton University und früher hochrangiger Manager beim Internationalen Währungsfonds. 

 

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Künstliche Emphatie – wenn Maschinen Gefühle zeigen

von David Matusiewicz und Jochen A. Werner

Maschinen, die wie Menschen Gefühle zeigen – das mag noch sehr weit entfernt sein. Fast schon Alltag ist es aber, dass Maschinen Gefühle auslösen, allen voran Systeme mit künstlicher Intelligenz. All das und noch viel mehr haben David Matusiewicz und Jochen A. Werner in ihrem Buch „Künstliche Emphatie – wenn Maschinen Gefühle zeigen“ zusammengefasst. 

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Freudenberg: Ein Start-up der Revolution

von Carsten Knop

2024 kürte Markt und Mittelstand das Unternehmen Freudenberg zum „Aufsteiger des Jahres“. Nun erscheint anlässlich des 175. Firmenjubiläums ein Buch, das die Geschichte dieses ganz besonderen Familienunternehmens erzählt: Clevere Zukäufe, rechtzeitiges Loslassen und Führungskräfte, die sich nicht zu wichtig nehmen.

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Aufstieg der Abgehängten: Wie vernachlässigte Regionen wieder erfolgreich werden können

von Paul Collier

Was hierzulande in den Jahren nach 1945 passierte, ist als „Wirtschaftswunder“ in die Geschichte eingegangen und gilt bis heute als Paradebeispiel dafür, wie eine Wirtschaft wieder flottgemacht werden kann. Die Erfolgsformel hinter diesem Jahrhundert-Comeback (und noch viel mehr) beschreibt Paul Collier in seinem aktuellen Bestseller "Aufstieg der Abgehängten“. Der Brite gilt als einer der profiliertesten Ökonomen weltweit. Sein Spezialgebiet ist herauszufinden, wie es einige Regionen schaffen, sich aus schwierigen Situationen zu befreien – und andere nicht.  

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Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden

von Ray Kurzweil

Über die Zukunft zu sprechen und Recht zu behalten ist eine Kunst. Und kaum jemand beherrschte die in den vergangenen drei Jahrzehnten so gut wie Ray Kurzweil. Der Tech-Visionär war Leiter der technischen Entwicklung bei Google und ist eine der Autoritäten schlechthin bei künstlicher Intelligenz. Seine Bücher wurden Weltbestseller, jetzt ist mit „Die nächste Stufe der Evolution“ (Piper Verlag) ein neues erschienen. Zitat: „In zehn Jahren werden Menschen mit KI interagieren, die überzeugend menschlich wirkt, und einfach Gehirn-Computer-Schnittstellen werden das tägliche Leben ebenso prägen, wie es heute Smartphones tun.“  

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Wie man Streit im Unternehmen aushält

von Hendric Mostert und Dana Hoffmann

Konflikte sind etwas Gutes und gehören in jedes Unternehmen. Die Frage ist nur, wie man sie managt. Darum geht es in „Conflict Culture Playbook“ von Hendric Mostert und Dana Hoffmann. Er ist Wirtschaftspsychologe, Mediator und Organisationsentwickler, sie Führungskräfte-Coachin und Moderatorin – auch bekannt aus der ZDF-Sendung „Volle Kanne“.  

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Robert Habecks neues Buch "Den Bach rauf - eine Kursbestimmung"

von Robert Habeck

Robert Habceks neues Buch „Den Bach rauf“ erschien natürlich nicht aus Zufall mitten im Wahlkampf. Objektivität darf man freilich nicht erwarten. Der Spitzenkandidat der Grünen führt so manche Grundsatzfrage. Antworten auf aktuelle Fragen oder neue Ideen sucht man auf den 141 Seiten eher vergeblich.  

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Roland Berger - Der Consultant: Biographie

von Gregor Schöllgen

Roland Berger, Jahrgang 1937, hat gern über sein Leben gesprochen, aber zu einer Biografie war es bisher nicht gekommen. Jetzt erschien ein Buch über das Leben der Beraterlegende. „Roland Berger – Der Consultant“ heißt es und Autor ist niemand geringeres als Gregor Schöllgen. Der renommierte Historiker schrieb schon über Willy Bandt, Gerhard Schröder, Martin Herrenknecht, Gustav Schickedanz und diverse weitere Unternehmerfamilien. Die Biografie ist mehr als „nur“ die Beschreibung einer großen Unternehmerkarriere – es ist auch ein Stück Wirtschaftsgeschichte. Leserinnen und Leser gehen mit Roland Berger durch die Jahrzehnte beginnend mit der Nachkriegszeit über das Wirtschaftswunder hin zur Neuzeit.  

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Die große Potenzialverschwendung

von Cawa Younosi

Auf der einen Seite haben Unternehmen über eine Million Jobs ausgeschrieben, die nicht besetzt werden können. Auf der anderen Seite bekommen Hunderttausende am Arbeitsmarkt keinen Fuß auf die Erde. Wie lässt sich das Potenzial heben? Wie integrieren wir all die, die ein wenig vom Standard abweichen, in die Betriebe? Der HR-Vordenker Cawa Younosi macht in seinem Buch Vorschläge. 

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Zukunft im Widerspruch: Wie sich Deutschland neu erfinden muss

Herausgegeben von Anahita Thoms, Sebastian Dettmers, Gülsah Wilke, Fabian Kienbaum, Magdalena Oehl, Hauke Schwiezer

 

Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich mit Menschen aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammengetan, um diesen Leitfaden für die Zukunft unserer Wirtschaft zu schreiben: Das Buch “Zukunft im Widerspruch” zeigt, was vor allem auf dem Arbeitsmarkt, aber auch in den Unternehmen passieren sollte. Eine kurze Video-Rezension. 

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Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen

von Marc-René Faerber, Hans-Joachim Grabow, Benjamin Niethammer, Erik Strauß

Wirksames Umsetzungsmanagement im Mittelstand: Heute geht es um ein Gemeinschaftswerk von vier namhaften Fachleuten mit dem Titel “Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen”. Sehr praxistauglich geht es darin um das Gestalten von Transformation gerade auch in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.  

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Unausgesprochene Wahrheiten: Von toxischem Verhalten und einem fairen Arbeitsumfeld

von Emre Çelik

Wokeness ist ein Wort der Stunde – vor allem das Ende des Hypes dahinter. Immer mehr Unternehmen schaffen seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten ihre Diversitätskriterien ab, stoppen grüne und genderengagierte Werbekampagnen. Nachhaltigkeit ist als Marketingthema plötzlich weniger angesagt. Werbeagenturen sagen nun sogar ein Ende der Wokeness in der Wirtschaft voraus. Das Buch von Emre Çelik hält dagegen. Er meint auch etwas anderes als das, was viele unter Wokeness verstehen. Ihm geht es darum, toxisches Verhalten am Arbeitsplatz zu verhindern. Die realen Beispiele, die er nennt, erschrecken. Sein viel beachteten Buch heißt „Unausgesprochene Wahrheiten“ (Haufe Verlag). Çelik ist derzeit einer der gefragtesten Personalexperten und arbeitet als People & Culture-Manager bei Google DeepMind. Praxisnah erklärt er in dem Buch, wie man in Unternehmen jeder Größe für mehr Fairness sorgen kann. Grundlage ist eine gewisse Sensibilität rund um Verhaltensweisen, die weit über das hinausgehen, was wir unter Mobbing verstehen. Viele Begebenheiten werden immer noch als normal wahrgenommen, sind es aber nicht. 

 

Playbook Resonanz: Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben

von Bernhard Fischer-Appelt

Wann kaufen Menschen etwas, wann nicht? Wie kann man in dieser lauten Welt mit Botschaften am besten durchdringen? Warum sind einige Marken stark, obwohl die Produkte es kaum hergeben? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Fachleute in Marketing und Kommunikation seit Jahrzehnten. Und sowohl die aktuelle Forschung als auch konkretes Geschäft bieten immer wieder neue Erkenntnisse. Für Bernhard Fischer-Appelt, Co-Gründer von FischerAppelt, mit 700 Beschäftigten eine der größten inhabergeführten PR-Agenturen weltweit, hat seine Erkenntnisse im Buch „Playbook Resonanz“ (Murmann Verlag) aufgeschrieben. Die Unterzeile verrät, worauf es ihm ankommt: „Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben.“ Es geht also um aufschießende psychische Erregungen, die zu Kurzschlusshandlungen führen. Oder wie der Autor schreibt: die instinktive Einleitung des Denkens. Fischer-Appelt wechselt in seinem Buch zwischen theoretischen Erklärungen und verschiedenen Fallbeispielen, die die Macht von affekt-orientierter Kommunikation belegen. Kommunikation ist eben mehr als der Austausch von Information und Nachrichten. 

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