Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Ratgeber für den Alltag > Buchrezensionen

Wirtschaftsbücher im Check

Jede Woche bieten wir Ihnen an dieser Stelle ein kurzes Video an, in dem wir ein aktuelles Wirtschaftsbuch unter die Lupe nehmen.

Chefredakteur Thorsten Giersch präsentiert die neuesten Wirtschaftsbücher und liefert fundierte Analysen für unsere wöchentliche Serie. (Foto: screenshot, youtube)

Willkommen zu unserer wöchentlichen Serie, in der wir Ihnen spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaftsliteratur bieten. Jede Woche präsentiert unser Chefredakteur, Thorsten Giersch, ein kurzes Video, in dem er ein ausgewähltes und aktuelles Wirtschaftsbuch detailliert untersucht. Wir werfen einen kritischen Blick auf die Inhalte, analysieren die wichtigsten Thesen und diskutieren die Relevanz für den Mittelstand. Seien Sie dabei, wenn wir herausfinden, welche Autoren wegweisende Ideen liefern und welche Konzepte für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung wertvoll sein könnten. Egal ob Bestseller oder aufstrebender Geheimtipp – bei uns erfahren Sie, welche Bücher die wirtschaftliche Fachwelt bewegen.

Robert Habecks neues Buch "Den Bach rauf - eine Kursbestimmung"

von Robert Habeck

Robert Habceks neues Buch „Den Bach rauf“ erschien natürlich nicht aus Zufall mitten im Wahlkampf. Objektivität darf man freilich nicht erwarten. Der Spitzenkandidat der Grünen führt so manche Grundsatzfrage. Antworten auf aktuelle Fragen oder neue Ideen sucht man auf den 141 Seiten eher vergeblich.  

zum Video

Roland Berger - Der Consultant: Biographie

von Gregor Schöllgen

Roland Berger, Jahrgang 1937, hat gern über sein Leben gesprochen, aber zu einer Biografie war es bisher nicht gekommen. Jetzt erschien ein Buch über das Leben der Beraterlegende. „Roland Berger – Der Consultant“ heißt es und Autor ist niemand geringeres als Gregor Schöllgen. Der renommierte Historiker schrieb schon über Willy Bandt, Gerhard Schröder, Martin Herrenknecht, Gustav Schickedanz und diverse weitere Unternehmerfamilien. Die Biografie ist mehr als „nur“ die Beschreibung einer großen Unternehmerkarriere – es ist auch ein Stück Wirtschaftsgeschichte. Leserinnen und Leser gehen mit Roland Berger durch die Jahrzehnte beginnend mit der Nachkriegszeit über das Wirtschaftswunder hin zur Neuzeit.  

zum Video

Die große Potenzialverschwendung

von Cawa Younosi

Auf der einen Seite haben Unternehmen über eine Million Jobs ausgeschrieben, die nicht besetzt werden können. Auf der anderen Seite bekommen Hunderttausende am Arbeitsmarkt keinen Fuß auf die Erde. Wie lässt sich das Potenzial heben? Wie integrieren wir all die, die ein wenig vom Standard abweichen, in die Betriebe? Der HR-Vordenker Cawa Younosi macht in seinem Buch Vorschläge. 

Zum Video

Zukunft im Widerspruch: Wie sich Deutschland neu erfinden muss

Herausgegeben von Anahita Thoms, Sebastian Dettmers, Gülsah Wilke, Fabian Kienbaum, Magdalena Oehl, Hauke Schwiezer

 

Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich mit Menschen aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammengetan, um diesen Leitfaden für die Zukunft unserer Wirtschaft zu schreiben: Das Buch “Zukunft im Widerspruch” zeigt, was vor allem auf dem Arbeitsmarkt, aber auch in den Unternehmen passieren sollte. Eine kurze Video-Rezension. 

Zum Video

Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen

von Marc-René Faerber, Hans-Joachim Grabow, Benjamin Niethammer, Erik Strauß

Wirksames Umsetzungsmanagement im Mittelstand: Heute geht es um ein Gemeinschaftswerk von vier namhaften Fachleuten mit dem Titel “Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen”. Sehr praxistauglich geht es darin um das Gestalten von Transformation gerade auch in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.  

Zum Video

Unausgesprochene Wahrheiten: Von toxischem Verhalten und einem fairen Arbeitsumfeld

von Emre Çelik

Wokeness ist ein Wort der Stunde – vor allem das Ende des Hypes dahinter. Immer mehr Unternehmen schaffen seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten ihre Diversitätskriterien ab, stoppen grüne und genderengagierte Werbekampagnen. Nachhaltigkeit ist als Marketingthema plötzlich weniger angesagt. Werbeagenturen sagen nun sogar ein Ende der Wokeness in der Wirtschaft voraus. Das Buch von Emre Çelik hält dagegen. Er meint auch etwas anderes als das, was viele unter Wokeness verstehen. Ihm geht es darum, toxisches Verhalten am Arbeitsplatz zu verhindern. Die realen Beispiele, die er nennt, erschrecken. Sein viel beachteten Buch heißt „Unausgesprochene Wahrheiten“ (Haufe Verlag). Çelik ist derzeit einer der gefragtesten Personalexperten und arbeitet als People & Culture-Manager bei Google DeepMind. Praxisnah erklärt er in dem Buch, wie man in Unternehmen jeder Größe für mehr Fairness sorgen kann. Grundlage ist eine gewisse Sensibilität rund um Verhaltensweisen, die weit über das hinausgehen, was wir unter Mobbing verstehen. Viele Begebenheiten werden immer noch als normal wahrgenommen, sind es aber nicht. 

 

Playbook Resonanz: Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben

von Bernhard Fischer-Appelt

Wann kaufen Menschen etwas, wann nicht? Wie kann man in dieser lauten Welt mit Botschaften am besten durchdringen? Warum sind einige Marken stark, obwohl die Produkte es kaum hergeben? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Fachleute in Marketing und Kommunikation seit Jahrzehnten. Und sowohl die aktuelle Forschung als auch konkretes Geschäft bieten immer wieder neue Erkenntnisse. Für Bernhard Fischer-Appelt, Co-Gründer von FischerAppelt, mit 700 Beschäftigten eine der größten inhabergeführten PR-Agenturen weltweit, hat seine Erkenntnisse im Buch „Playbook Resonanz“ (Murmann Verlag) aufgeschrieben. Die Unterzeile verrät, worauf es ihm ankommt: „Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben.“ Es geht also um aufschießende psychische Erregungen, die zu Kurzschlusshandlungen führen. Oder wie der Autor schreibt: die instinktive Einleitung des Denkens. Fischer-Appelt wechselt in seinem Buch zwischen theoretischen Erklärungen und verschiedenen Fallbeispielen, die die Macht von affekt-orientierter Kommunikation belegen. Kommunikation ist eben mehr als der Austausch von Information und Nachrichten. 

Diese Seite wird laufend aktualisiert - zuletzt am 3.2.2025

Ähnliche Artikel