Markt und Mittelstand Studien

Hier finden Sie Informationen zu allen aktuellen Markt und Mittelstand Studien. Die Studien können Sie direkt über das Formular bestellen.


MuM-Studie: Alles über die neue Insolvenzordnung (ESUG)

MuM-Studie: Alles über die neue Insolvenzordnung (ESUG)

Zurück auf Los - Unternehmer, Gläubiger und Gerichte erhoffen sich von der neuen Insolvenzordnung (ESUG) einen Paradigmenwechsel.

Format: DIN A4 hoch, 40 Seiten (inkl. Umschlag)
Herausgeber: Markt und Mittelstand, bb [sozietät] Buchalik Brömmekamp, mbb [consult] GmbH
VÖ: März 2012

Preis: 38 Euro

Inhaltsangabe:

Insolvenzplanverfahren und Eigenverwaltung werden auch mehr als zehn Jahre nach der Einführung der Insolvenzordnung noch viel zu selten angewandt. Mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) soll sich dies ändern. Die Gläubiger sehen in dieser Insolvenzrechtsreform einen mutigen Schritt zu einer neuen Sanierungskultur, und die Insolvenzverwalter erwarten steigende Chancen zum Unternehmenserhalt.

» Zusammenfassung lesen & Studie bestellen


MuM-Studie: Nachfolge im Mittelstand

MuM-Studie: Nachfolge im Mittelstand

Inhaber- und Nachfolgerbefragung zu Dauer, Umsetzung und Rollenverteilung

Format: DIN A4 hoch, 22 Seiten (inkl. Umschlag)
Herausgeber: Markt und Mittelstand, Luther Polley Unternehmensgruppe
VÖ: November 2011

Preis: 38 Euro

Inhaltsangabe:

Die frühzeitige Regelung der Nachfolge sichert die Zukunft von Unternehmen. Bis zu fünf Jahre vor dem eigentlichen Übergabetermin beginnen Unternehmenschefs im Mittelstand, einen Nachfolger heranzuziehen. Die vorliegende Studie blickt auf damit verbundene Sorgen und Herausforderungen, aber auch auf Chancen und Erfolge des Generationenwechsels. Ein Ergebnis überrascht in jedem Fall: Die Übergeber gehen zuversichtlicher an die Nachfolge heran als ihre Nachfolger.

» Zusammenfassung lesen & Studie bestellen


MuM-Studie: Unternehmenswerte im Mittelstand auf dem Prüfstand

MuM-Studie: Unternehmenswerte im Mittelstand auf dem Prüfstand

Wer bin ich?

Format: DIN A4 hoch, 32 Seiten (inkl. Umschlag)
Herausgeber: Markt und Mittelstand, kleiner und bold GmbH
VÖ: November 2011

Preis: 38 Euro

Inhaltsangabe:

Markenarbeit hat eine hohe Bedeutung im Mittelstand, doch Organisation und Differenzierung müssen verbessert werden. Qualität und Kundenorientierung sind die wichtigsten Werte. Weiche Werte sind weitverbreitet, aber wenig erfolgreich, während harte Werte hohes Potential haben, aber im Mittelstand noch kaum verankert sind.

» Zusammenfassung lesen & Studie bestellen


MuM-Studie: M&A-Prozesse bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

MuM-Studie: M&A-Prozesse bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

Ohne Käufer geht es nicht

Format: DIN A4 hoch, 32 Seiten (inkl. Umschlag)
Herausgeber: Markt und Mittelstand, axanta AG
VÖ: April 2014

Dieser Artikel ist vergriffen.

Inhaltsangabe:

Das eigene Unternehmen in geordneten Bahnen zu verkaufen, stellt viele Mittelständler vor eine schier unlösbare Herausforderung. Diese Studie gibt einen Einblick in die Hintergründe eines Unternehmensverkaufs im Mittelstand, skizziert, wie mittelständische Unternehmer den Verkauf des Betriebs vorbereiten und abwickeln wollen und gibt Aufschluss darüber, welche Anforderungen sie an ihre Unterstützer haben.


Studienformular

Markt und Mittelstand Studien | Bestellung
Hinweis: Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.