Freitag, 15.12.2017
Technologie
Werkzeuge der Superlative

Das sind die größten und stärksten Kräne der Welt

Sie sind so hoch wie Wolkenkratzer und können theoretisch ein U-Boot anheben: Riesenkräne sind Maschinen der Superlative. Doch welche sind die größten und stärksten der Welt?

200 Meter – diese Höhe erreichen in Deutschland gerade einmal fünf Hochhäuser. Die Online-Plattform Maschinensucher.de hat fünf Kräne gesammelt, die diese Höhe ebenfalls erreichen – und gleichzeitig mindestens 1.000 Tonnen heben können.

Aktuelles aus dem Mittelstand: Folgen Sie uns auf Zum Linkedin Profil von Markt und Mittelstand und Zum Linkedin Profil von Markt und Mittelstand


Die höchsten Kräne der Welt

Auch wenn man es auf unserem Bild nicht sieht: Der Terex Demag CC 6800-1 ist 204 Meter hoch und damit der fünfthöchste Kran der Welt. 1.250 Tonnen kann der Kran heben.Auch wenn man es auf unserem Bild nicht sieht: Der <b>Terex Demag CC 6800-1</b> ist 204 Meter hoch und damit der fünfthöchste Kran der Welt. 1.250 Tonnen kann der Kran heben.Auch auf Platz vier landet ein Terex-Kran: Der Terex Demag CC 8800-1 erreicht eine Höhe von 216 Metern.Auch auf Platz vier landet ein Terex-Kran: Der <b>Terex Demag CC 8800-1</b> erreicht eine Höhe von 216 Metern. Sogar 222 Meter hoch ist der Liebherr LR 11.000. Mit einer Tragkraft von 1.000 Tonnen ist er allerdings nicht ganz so stark wie die beiden Terex-Kräne, die er an Höhe überragt.Sogar 222 Meter hoch ist der Liebherr <b>LR 11.000</b>. Mit einer Tragkraft von 1.000 Tonnen ist er allerdings nicht ganz so stark wie die beiden Terex-Kräne, die er an Höhe überragt.241 Meter hoch ist das Woolworth Building in New York – in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts immerhin einige Zeit lang das höchste Gebäude der Welt. Der Terex Demag CC 8800-1 Twin ist mit 243 Metern sogar noch etwas höher. Und erreicht doch nur Platz zwei der höchsten Kräne der Welt ...241 Meter hoch ist das Woolworth Building in New York – in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts immerhin einige Zeit lang das höchste Gebäude der Welt. Der <b>Terex Demag CC 8800-1 Twin</b> ist mit 243 Metern sogar noch etwas höher. Und erreicht doch nur Platz zwei der höchsten Kräne der Welt ...Für den höchsten Kran der Welt müssen wir nun endgültig vom Quer- ins Hochformat wechseln. Denn der Liebherr LR 13000 erreicht sagenhafte 246 Meter. Damit ist er der größte Riesenraupenkran der Welt.Für den höchsten Kran der Welt müssen wir nun endgültig vom Quer- ins Hochformat wechseln. Denn der <b>Liebherr LR 13000</b> erreicht sagenhafte 246 Meter. Damit ist er der größte Kran der Welt.Die Daten stammen vom Online-Marktplatz Maschinensucher.de.Die Daten stammen vom Online-Marktplatz Maschinensucher.de.

Gut 3.000 Tonnen können die beiden höchsten Kräne jeweils heben. Das ist zwar viel, reicht aber noch lange nicht an die stärksten Lastenheber heran. Denn schon der fünftstärkste Kran der Welt hebt bis zu 8.100 Tonnen – beziehungsweise hob. Denn die Hermod, ein Schwimmkran, soll abgewrackt werden.

Die stärksten Kräne der Welt

Ihren 40. Geburtstag hätte die Hermod, ein sogenanntes halb-tauchendes Kranschiff, im kommenden Jahr gefeiert. Allerdings soll das Schiff, dessen zwei Kräne insgesamt eine Tragkraft von 8.100 Tonnen hatten, in Kürze abgewrackt werden. Bis dahin bleibt es auf Platz 5 der Liste der stärksten Kräne der Welt.Ihren 40. Geburtstag hätte die <b>Hermod</b>, ein sogenanntes halb-tauchendes Kranschiff, im kommenden Jahr gefeiert. Allerdings soll das Schiff, dessen zwei Kräne insgesamt eine Tragkraft von 8.100 Tonnen hatten, in Kürze abgewrackt werden. Bis dahin bleibt es auf Platz 5 der Liste der stärksten Kräne der Welt.8.700 Tonnen Gold horten die deutschen Privathaushalte Studien zufolge. Die HLV Svanen könnte dieses Gewicht mit einem Mal heben. Stattdessen wird der Schwimmkran allerdings vor allem im Brückenbau und bei der Errichtung von Offshore-Windparks eingesetzt.8.700 Tonnen Gold horten die deutschen Privathaushalte Studien zufolge. Die HLV <b>Svanen</b> könnte dieses Gewicht mit einem Mal heben. Stattdessen wird der Schwimmkran allerdings vor allem im Brückenbau und bei der Errichtung von Offshore-Windparks eingesetzt.Ebenfalls ein Schwimmkran landet auf Platz 3 der stärksten Kräne der Welt. Der Hyundai 10.000 hebt – wie der Name schon nahelegt – 10.000 Tonnen.Ebenfalls ein Schwimmkran landet auf Platz 3 der stärksten Kräne der Welt. Der <b>Hyundai 10.000</b> hebt – wie der Name schon nahelegt – 10.000 Tonnen.Gebaut wurde die Saipem 7000 noch als Micoperi 7000 vor dreißig Jahren, benannt war sie nach der damaligen Betreiberfirma. Seinen heutigen Namen erhielt der zweitstärkste Kran der Welt (14.000 Tonnen), als er mitsamt der Crew 1995 vom kleineren Mitbewerber Saipem übernommen wurde.Gebaut wurde die <b>Saipem 7000</b> noch als <i>Micoperi 7000</i> vor dreißig Jahren, benannt war sie nach der damaligen Betreiberfirma. Seinen heutigen Namen erhielt der zweitstärkste Kran der Welt (14.000 Tonnen), als er mitsamt der Crew 1995 vom kleineren Mitbewerber Saipem übernommen wurde.Zwei Meter länger und drei Meter breiter als die Saipem 7000 ist die Thialf – und mit 14.200 Tonnen kann der 200 Meter lange und 90 Meter breite Schwimmkran auch etwas mehr Gewicht heben – und landet auf Platz 1 der stärksten Kräne der Welt.Zwei Meter länger und drei Meter breiter als die Saipem 7000 ist die <b>Thialf</b> – und mit 14.200 Tonnen kann der 200 Meter lange und 90 Meter breite Schwimmkran auch etwas mehr Gewicht heben – und landet auf Platz 1 der stärksten Kräne der Welt.Die Daten stammen vom Online-Marktplatz Maschinensucher.de.Die Daten stammen vom Online-Marktplatz Maschinensucher.de.