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Das wollen Kunden in der Automobilbranche

Serviceleistungen, Probefahrten, Reparaturangebote und Finanzierungen sind für europäische Kunden in der Autombilbranche wichtig. Diese Dienstleistungen fordern Kunden besonders.

53 Prozent der europäischen Kunden lassen ihren Pkw bei dem Vertragshändler warten, bei dem sie das Auto gekauft haben. Das hat eine Umfrage der Commerz Finanz GmbH und des Marktforschungsunternehmens BIPE ergeben.

"Die größte Herausforderung für Hersteller wie Händler ist der Smart-Shopper, dessen Wünsche an ein Produkt größer als seine Preisbereitschaft ist", erklärt Professor Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen. "Überzeugt werden können solche Käufer nur, wenn man ein hohes Preisvertrauen herstellt. Flatrates, die alle fahrzeugbezogenen Kosten umfassen, sind ein probates Mittel, um Kunden preislich zufriedenzustellen, sie aber gleichzeitig auch an die Marke und das Autohaus zu binden."

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