Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Fuhrpark-Barometer

Firmenflotten wachsen

Jedes vierte Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern plant den Ausbau seiner Fahrzeugflotte. Dienstfahrzeuge gewinnen zunehmend an Bedeutung als Incentive für Mitarbeiter.

26 Prozent der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern planen in den nächsten drei Jahren den Firmenfuhrpark auszubauen. Bei kleineren Unternehmen sind es immerhin 13 Prozent. Eine Verkleinerung der Flotte fassen hingegen nur 6 Prozent der Großunternehmen ins Auge. Dies geht aus dem aktuellen CVO-Barometer hervor. Mehr als 3.600 Flottenentscheider in Europa, davon 301 in Deutschland, wurden hierzu vom Meinungsforschungsinstitut CSA im Auftrag des Corporate Vehicle Observatory (CVO) befragt.

Hoher Kostendruck

Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt ist der Kostendruck in deutschen Firmen unlängst größer. Am höchsten ist er bei Firmen mit 10 bis 99 Angestellten. Hier erwarten 66 Prozent der Befragten steigende Kosten. Im europäischen Schnitt bei Unternehmen dieser Größe liegt der Anteil hingegen  bei 43 Prozent.  Allerdings ist die Lage im Vergleich zum Vorjahr entspannter. 53 Prozent der Unternehmen mit 100 bis 999 Mitarbeitern erwarten aktuell höhere Kosten, wohingegen 2011 gut 65 Prozent der Befragten dieser Unternehmensgröße angaben, von steigendem Kostendruck auszugehen.

Dienstfahrzeuge als Incentive

Dienstfahrzeuge werden vornehmlich klassisch im Außendienst (39 Prozent) und für Service- und Transportfahrten (26 Prozent) eingesetzt. Doch geht der Trend bei der Nutzung von Dienstfahrzeugen zunehmen hin zu Anreizmodellen für Mitarbeiter. Insbesondere im Kontext des Fachkräftemangels gewinnt das Dienstfahrzeug als Incentive zur Mitarbeitergewinnung und -bindung an Bedeutung. Jedes dritte Unternehmen mit 100 bis 999 Mitarbeitern bietet Firmenwagen im Rahmen eines Gehaltsumwandlungsmodells an. 2011 waren es in dieser Befragungsgruppe lediglich 16 Prozent.

Quellen: Arval, CVO, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel