Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Übersicht

Fotostrecke: Was moderne Transporter bieten

Transporter für den Verteilverkehr kombinieren ausreichend Stauraum mit zunehmend umweltfreundlichen Antrieben. Was die neue Generation bietet, zeigt unsere Übersicht von Transportern und Lastkraftwagen.

Schon bei der „IAA Nutzfahrzeuge“ vor zwei Jahren konnte Bernhard Mattes, damals Präsident des VDA, einen klaren Trend zu alternativen Antrieben bei Nutzfahrzeugen erkennen. „Wir haben zahlreiche Weltpremieren mit E-Transporten und E-Bussen. Auch der mittelschwere Lkw im Verteilerverkehr wird elektrifiziert.“ Das wirke sich besonders in der urbanen Logistik aus. Die Waren würden bis zum Wohnort des Kunden geliefert: „vernetzt, elektrisch, schnell, emissionsfrei und leise.“

Schöne Worte. In der Praxis sind solche zeitgemäß-geräuschlosen Lieferdienste auch zwei Jahre später nicht so recht angekommen. So setzt Stefan Hammel, Geschäftsführer des Hygienefachgroßhandels Harema, nach wie vor auf Diesel-Antriebe, wenn auch mit dem Anspruch, nur modernste Technologie einzusetzen. „Meine Entscheidung fällt ausschließlich über der Abgasnorm Euro 6d-Temp“, sagt der Unternehmer aus Rodgau. Seine Nutzfahrzeugflotte besteht aus je drei 3,49- und 7,49-Tonner sowie einen zehn und einen 12-Tonner.

Die Neufahrzeuge der Hersteller weisen durchweg nutzwertorientierte Konzepte auf. Die einzelnen Markenprofile treten zunehmend hinter die reine Abwägung von Preis und Leistung durch die Kunden zurück. Dabei geht es nicht nur um die Ausgaben für die Anschaffung, sondern um die Kosten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Was die neue Generation bietet, zeigt eine Übersicht von Transportern und Lastkraftwagen.

ERROR: Content Element with uid "6264" and type "tx_pxresponsive_fotoramaslider" has no rendering definition!

Ähnliche Artikel