Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie >

Gebrauchte Autos unter Wert

Die in Europa jährlich umgesetzten rund 40 Millionen Gebrauchtwagen können durchschnittlich etwa 1000 Euro pro Pkw mehr erwirtschaften. Für belegbar vertrauenswürdige Fahrzeuge besteht eine höhere Zahlungsbereitschaft der Kunden.

Die in Europa jährlich umgesetzten rund 40 Millionen Gebrauchtwagen können durchschnittlich etwa 1000 Euro pro Pkw mehr erwirtschaften. Für belegbar vertrauenswürdige Fahrzeuge besteht eine höhere Zahlungsbereitschaft der Kunden. Jedes Jahr geht ein Wertschöpfungspotential von mehr als 40 Milliarden Euro im Gebrauchtwagenmarkt verloren, weil Hersteller und Händler den Markt nicht optimal nutzen und gestalten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von Carfax „Gebrauchtwagen – Vom Außenseiter zum Hoffnungsträger“.

Hohe Rabatte für Neuwagen, die Subventionierung gewerblicher Leasingverträge und die Überproduktion junger Gebrauchtwagen in Form von Tageszulassungen, Vorführwagen, Miet- und Jahreswagen sowie Führungskräfte- und Mitarbeiterfahrzeugen führen zu einer steigenden Restwertzerstörung bei gebrauchten Pkws. Die Hersteller versuchen auf diese Weise ihre Überkapazitäten auf dem Markt unterzubringen, für die in Europa kein ausreichender Bedarf besteht. Händler, die beim Kauf eines Neuwagens überbewertete Inzahlungnahmen anbieten, verstärken zudem das Überangebot von Gebrauchten und schwächen die Rentabilität des Gebrauchtwagenmarktes noch weiter.

Absehbar ist ein dramatischer Einschnitt im Neuwagengeschäft, der sich nach dem Ende der Abwrackprämie einstellen wird. Weder Hersteller noch Händler sind auf diese Entwicklungen vorbereitet, obwohl beide gemeinsam ein hohes Wertschöpfungspotential realisieren können. Möglich wird dies durch eine Angebotsstrategie der Hersteller, die auf Restwerterhaltung abzielt, eine weitere Professionalisierung des Gebrauchtwagengeschäfts, die Abschöpfung weiteren Marktpotentials durch Zusatzleistungen, markenübergreifende und vertrauenstiftende Fahrzeugprüfsysteme und optimierte Kundenbeziehungen.

Quelle: Carfax, Markt und Mittelstand