Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Nutzfahrzeuge

Nachfrage nach Nutzfahrzeugen bricht ein

Die Neuzulassungen für Nutzfahrzeuge sind im September europaweit drastisch zurückgegangen. Neben den Krisenländern traf der Rückgang auch Deutschland mit unerwarteter Härte.

Mit einem Rückgang von 13,7 Prozent hat sich die europaweite Talfahrt bei den Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen auch im September fortgesetzt. Wie der europäische Branchenverband Acea am Freitag mitteilte, wurden im September 150.910 Fahrzeuge zugelassen. Besonders hart traf die Krise dabei einmal mehr die ohnehin schon gebeutelten Schuldenstaaten Spanien und Italien. Aber auch in Deutschland ging die Zahl der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen erstaunlich deutlich zurück, das Minus klag hier mit knapp 17 Prozent sogar über dem europäischen Durchschnitt. In Großbritannien verzeichnete Acea hingegen sogar ein Wachstum von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau.

Schwere Nutzfahrzeuge wenig gefragt

Auch bei den schweren Nutzfahrzeugen, die beispielsweise von den deutschen Konzernen MAN und Daimler produziert werden, gab es im September keinen positiven Trend. Die Neuzulassungen gingen europaweit um 14,8 Prozent auf 18 529 Fahrzeuge zurück. Auch hier mussten neben den Krisenstaaten Spanien und Italien auch Deutschland (minus 22,9 Prozent) und Frankreich (minus 18,6 Prozent) starke Einbrüche verzeichnen.

Ähnliche Artikel