Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Pkw-Absatz

Pkw-Absatz legt zu, aber nicht in Europa

Der weltweite Pkw-Absatz konnte im ersten Halbjahr 2012 um sieben Prozent gesteigert werden. In Europa sank allerdings der Absatz.

Der weltweite Pkw-Absatz entwickelt sich besser als von vielen Analysten am Jahresbeginn erwartet wurde. Er legte um sieben Prozent auf 40 Millionen Einheiten zu. Bei den einzelnen Regionen lag Japan an der Spitze mit einem Plus von 57 Prozent. Dann folgen die USA, Kanada und Mexiko und Russland mit plus 14 Prozent, Indien (plus 12 Prozent) und China (plus 8 Prozent). Europa hat als einzige Region ein Minus von 6 Prozent zu verzeichnen.

Durchwachsene Prognose für Pkw-Absatz

Allerdings häufen sich zunehmend schlechte Nachrichten von Herstellern (Peugeot, Citroen, Opel). Das könnte auf eine Abschwächung des Wachstums hindeuten. Allerdings können 2013 neue Absatzrekorde aufgestellt werden, wobei Rekorde bei den Ergebnisgrößen nach Einschätzung der Analysten wohl der Vergangenheit angehören.

Für das Gesamtjahr 2012 halten Analysten diese Entwicklung für wahrscheinlich: Europa zeigt ein Minus 5 bis -7 Prozent, Deutschland liegt ebenfalls im Minus mit 2 bis 0 Prozent. Zuwachs wird dagegen in den USA zwischen 10 bis 14 Prozent zu erwarten sein. Japan steigert sich noch einmal um 40 bis 50 Prozent.  China schafft 7 bis 10 Prozent mehr. Für den Weltmarkt wird ein Gesamtwachstum von 5 bis 6 Prozent erwartet.

Quelle: Aktiencheck, Markt und Mittelstand