Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Studie

SAP wird vermehrt in der Cloud betrieben

Auch kritische Geschäftsanwendungen wie SAP werden immer häufiger in der Cloud installiert. Eine Studie zeigt, welche Vorteile sich Unternehmen dadurch versprechen – aber auch, was ihnen Kopfzerbrechen bereitet.

Immer mehr Unternehmen planen den Einsatz von Geschäftsanwendungen auf in der Cloud. Laut der Studie „SAP-Betrieb in der Cloud wird Realität“ von Crisp Research im Auftrag von All for One Steeb gilt dies insbesondere für den SAP-Betrieb.

So glaubt mehr als ein Drittel der für die Studie befragten CIOs und SAP-Verantwortlichen, dass bis 2020 die Mehrheit der SAP-Workloads in der Cloud angesiedelt ist. Vor allem erhoffen sie sich dadurch mehr Agilität in der Unternehmens-IT sowie eine weltweite Verfügbarkeit der Infrastruktur wichtig. Probleme verursacht allerdings noch die Komplexität der Cloud-Plattformen. So empfinden es viele der Befragten als Herausforderung, sich mit den unterschiedlichen Leistungsumfängen der Plattformen sowie deren Preismodellen auseinanderzusetzen – zumal sich diese regelmäßig ändern. 

Die Mehrheit der SAP-Anwender folgt beim Einstieg in die Public Cloud einem bestimmten Adaptionsmuster: Erst Dev/Test, dann Analytics, danach Produktivbetrieb ausgewählter Lösungen und dann folgt die Königsdisziplin mit dem Produktivbetrieb der SAP-Kernsysteme.

Digitale Lösungsbereiche legen zu

Das Anwendungsspektrum für SAP-Lösungen in der Public Cloud wird in den kommenden Jahren immer vielfältiger. Nutzen heute schon knapp 40 Prozent der befragten Unternehmen Data Warehouse & Analytics auf IaaS-/PaaS-Basis, so legen zukünftig vor allem die digitalen Lösungsbereiche IoT und Commerce zu (von 25 auf rund 40 Prozent). Die Studie, für die gut 200 IT-Entscheider in Unternehmen mit 200 bis 10.000 IT-Arbeitsplätzen befragt wurden, zeigt auch, welche Cloudanbieter besonders gerne genutzt werden. Beliebter als die medial häufig im Rampenlicht stehenden Internetgiganten AWS (Amazon) und Google sind demnach beim Betrieb von SAP-Lösungen in der Cloud Microsoft Azure sowie die SAP-eigene SAP Cloud Platform (SCP) besonders beliebte Partner.

Mehr zur Studie, die auch Best-Practice-Beispiele liefert, finden Sie hier. Ebenfalls beteiligt war All for One Steeb an einer Studie zum Thema „Digitalisierung im Mittelstand“, über die unser Schwestermagazin „CEDO – Chefsache Digitale Transformation“ geschrieben hat.

Ähnliche Artikel