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„Wir helfen, Unternehmen zukunftsfähig zu machen“

Sven Mulder, Geschäftsführer bei SAP Deutschland, über Lösungen für die dringenden Bedürfnisse des Mittelstandes.

Sven Mulder ist Geschäftsführer bei SAP Deutschland.
Sven Mulder ist Geschäftsführer bei SAP Deutschland. Bildquelle: SAP

Herr Mulder, Sie sind seit vier Jahren bei SAP und haben im März 2022 die Leitung des Deutschlandgeschäfts übernommen – direkt nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine. Inwiefern hat die „Zeitenwende“ mit all ihren Folgen für die Wirtschaft Ihren Start im Amt überschattet?

Wir verurteilen den Einmarsch auf das Schärfste. Gleichzeitig arbeiten wir mit nationalen Rotkreuz-Gesellschaften, dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und anderen Organisationen zusammen und besprechen Möglichkeiten der technologischen Unterstützung. So können einerseits unsere SAP-Lösungen beispielsweise dabei helfen, Flüchtlinge zu registrieren, Freiwilligeneinsätze zu koordinieren und humanitäre Güter zu beschaffen. Die Belastungen durch den Ukraine-Krieg haben somit auch Folgen für unser Geschäft, die wir spüren. Für viele unserer Kunden in Deutschland ist die Notwendigkeit sich umzuorientieren oder Teile ihres Geschäfts anders auszurichten noch viel dramatischer. Treten solche dramatischen geopolitischen Ereignisse ein, überschatten sie rasch andere Themen. Mir war es, gerade in meiner neuen Rolle, von Beginn an wichtig, allen Mitarbeitenden bei SAP Deutschland sowie auch unseren Kunden und Partnern Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten zu geben, empathisch und transparent zu kommunizieren und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln. 

Wie nehmen Sie die Innovationsfreude wahr, Themen wie Internet of Things, Metaverse-Technologien oder Cloud-Lösungen? Blieb da vieles auf der Strecke angesichts die Polykrise?

Tatsächlich beobachten wir genau das Gegenteil. Abgesehen von den humanitären Themen bemerken wir, dass genau diese Innovationsthemen zunehmend wichtiger werden – und das unabhängig von der Branche oder der Größe von Unternehmen. Die Krisen haben in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, dass Unternehmen sowohl resilient als auch agil sind und somit zukunftsfähig am Markt bestehen können. Und genau hierbei helfen unsere SAP-Lösungen. 
 

Wie genau?

Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analysen unterstützen unsere Kunden branchenübergreifend ebenfalls auf diesem Weg. Ein Beispiel hierfür ist die zunehmende Relevanz der resilienten Lieferketten. Weltweite Katastrophen können, wie wir auch bei Covid-19 gesehen haben, weitreichende Auswirkungen auf die Logistik in der Lieferkette, die Lieferanten und die Belegschaft haben. Andere Unterbrechungen der Lieferkette können in Form von unerwartetem Wettbewerb, plötzlichen Markttrends oder sogar raschen Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden auftreten. Wir unterstützen Unternehmen weltweit dabei, ihre Fähigkeit zur Widerstandsfähigkeit und Wiederherstellung der Lieferketten zu wahren. Das bedeutet, sie können Störungen in der Lieferkette abfedern oder ihre Auswirkungen erheblich begrenzen. 

Kommen wir zum Mittelstand. Sie haben jüngst eine neue Offensive für mittelständische Unternehmen verkündet. Bevor wir ins Detail gehen: Welche Idee steckt hinter der Initiative?

Das ERP-Angebot der SAP verschafft weltweit führenden Unternehmen seit Langem eine durchgängige Transparenz im gesamten Unternehmen. Mit unserem neuen Angebot „GROW with SAP“ heben wir dies für mittelständische Unternehmen auf die nächste Stufe und bieten ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, das ihnen hilft, ihr Geschäft auszubauen. Die Idee ist, dass das neue Angebot unseren mittelständischen Kunden die Einführung von cloudbasiertem ERP ermöglichen soll, damit diese Vorteile wie hohe Geschwindigkeit, vorhersagbare Kosten und kontinuierliche Innovationen erhalten. Kunden von „GROW with SAP“ können auf dieselben Best Practices wie die weltweit führenden Unternehmen setzen und profitieren gleichzeitig von einer schnellen Bereitstellung und reibungs­losen Updates. 

„GROW with SAP“ soll Kunden erleichtern, S/4HANA Cloud einzuführen. Das Programm läuft in der Public Cloud, also über Rechenzentren von SAP.  So mancher Betrieb fremdelt mit Cloud-Lösungen. Wie wollen Sie Skeptiker überzeugen?

Tatsächlich erleben wir mittlerweile eine sehr hohe Bereitschaft für Cloud-Lösungen. Kunden sehen in den Gesprächen mit meinem Team und mir vielmehr die Vorteile, wie die Kostenersparnis, Vorteile der Mobilität und Flexibilität, Reaktionszeiten, Datenspeicherung, Informationszugriff, bessere Kollaboration, Vorteile der Nachhaltigkeit, verlässlicher Support und daraus resultierende Wettbewerbsvorteile. Auch Sicherheitsbedenken sind im deutschen Markt weniger existent. 
 

Das wäre ein nennenswerter Wandel.

Während es vor einigen Jahren noch eine größere Skepsis darüber gab, dass nun kritische Systeme und sensible Daten in der Cloud verwaltet und aufbewahrt werden, bemerken wir auch in Deutschland, dass die Bereitschaft und die Notwendigkeit größer wird, dem Thema offener zu begegnen. Das Vertrauen der Kunden wächst. Und das zu Recht, denn Cloud Technologie bringt tatsächlich auch dahingehend unzählige Sicherheitsverbesserungen und damit verbundene Vorteile wie beispielsweise Single-Sign-on, Identity-Access oder Standardverschlüsselung mit sich. Wenn wir ein neues Produkt entwickeln und es in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, bereitstellen, sieht jeder auf Knopfdruck die exakt gleichen Preise, die lokalisierte Bezeichnung, die Produktdaten, den Umsatz von heute und den erwarteten Umsatz der nächsten Woche. SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, hilft uns dabei, ein vollständiges Bild vom Lagerbestand, der Kapazität und den Lieferzeiten zu erhalten, was ein effizienteres Geschäft für RIHO und eine bessere Erfahrung für unsere Kunden auf der ganzen Welt gewähr­leistet.

In welchen Bereichen kann S/4HANA Cloud für Mittelständler hilfreich sein? 

SAP S/4HANA Cloud ist eine umfassende, modulare Cloud-ERP-Lösung auf Basis von KI und Analysen, die unsere Kunden unter anderem in drei Bereichen unterstützt. Erstens beim Ausführen geschäftskritischer Abläufe in Echtzeit von jedem Ort aus. Zweitens beim Etablieren neuer Geschäftsmodelle in ihrer Branche. Und drittens beim Expandieren auf globaler Basis mit einem zuverlässigen Partner. Das hilft in diversen Bereichen von Unternehmen: Finanzwesen, Vertrieb, Einkauf und Beschaffung, Fertigung, Lieferkette, Service, Anlagenverwaltung, F&E und Konstruktion. 

Es hat in der Softwarebranche bisher noch keiner geschafft, ein Produkt für Großunternehmen im Mittelstand erfolgreich zu vermarkten. Wollen Sie die Komplexität von S/4HANA Cloud reduzieren, um es den Unternehmen schmackhaft zu machen?

Seit 50 Jahren arbeitet SAP Hand in Hand mit Kunden und Partnern aus allen Branchen zusammen und nutzt dieses Know-how, um branchenbezogene führende Prozesse zu definieren. „GROW with SAP“ bietet diese vorkonfigurierten Best Practices, die mittelständische Unternehmen sofort übernehmen können. Es verbindet zudem die SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, mit beschleunigten Adoptionsservices, einer globalen Experten-Community und kostenlosen Lernressourcen, sodass Kunden in nur vier Wochen produktiv gehen können. Mit SAP-Build-Lösungen können alle Nutzer Unternehmensanwendungen erstellen, Prozesse automatisieren und Geschäftsseiten entwerfen, ohne einen Code zu schreiben – ein wichtiger Vorteil für diejenigen, die inhaltlich nahe am Unternehmen sind und die benötigten Lösungen erstellen können.

Konzerne in aller Welt nutzen SAP-Produkte für die Steuerung der Geschäftsprozesse (ERP). Für Mittelständler ist SAP aber nur ein Anbieter unter vielen. Was ist bisher schiefgelaufen? Und was wollen Sie jetzt besser machen?

Ich würde nicht sagen, dass bislang etwas schiefgelaufen ist, denn ungefähr 80 Prozent aller SAP-Kunden sind tatsächlich kleine und mittelständische Unternehmen. Hierbei sind vor allem unsere über 1500 Partner in Deutschland von enormer Relevanz, mit denen wir es schaffen, unsere Kunden in diesem Marktsegment nachhaltig von uns zu überzeugen – und sie vor allem auf einem Weg zu einem intelligenten Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. Mit „GROW with SAP“ heben wir dies für mittelständische Unternehmen auf die nächste Stufe und bieten ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. 

Konkret bietet SAP Software bei der Erfassung von Lieferketten an – ein Problem, das viele Betriebe gerade umtreibt. Wie sieht die Lösung aus?

Die SAP-Software für das Lieferkettenmanagement unterstützt unsere Kunden dabei, Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen. Das gilt vom Design bis zum Betrieb – über die gesamte Wertschöpfungskette: Entwicklung, Planung, Fertigung, Lieferung und Betrieb. Die Lieferketten unserer Kunden können dabei vernetzter, nachhaltiger und widerstandsfähiger gestaltet werden. 

Dieser Artikel ist im Rahmen eines gemeinsames Projektes der Weimer Media Group und SAP entstanden und stammt nicht von der Markt-und-Mittelstand-Redaktion.

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