Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeuge-Markt 2012 abgeschwächt

Um 7,0 Prozent ist der Markt für Nutzfahrzeuge im Jahr 2012 geschrumpft. Im langfristigen Vergleich jedoch ist die Zahl der Neuzulassungen gar nicht schlecht. Die Aussichten für 2013.

Insgesamt wurden 311.000 Nutzfahrzeuge im Jahr 2012 neu zugelassen und liege damit um 7,0 Prozent unter Vorjahresniveau, wie der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mitteilt. Dieses Volumen sei allerdings im langjährigen Vergleich als überdurchschnittlich anzusehen. Im Dezember 2012 lag der Nutzfahrzeuge-Markt um 25 Prozent unter dem Vorjahresmonat und erreicht rund 23.000 Neuzulassungen. Jedoch gab es 2012 auch einen Arbeitstag weiger, sodass das Ergebnis darum bereinigt, nur leicht unter Vorjahresniveau liegt.

„Der VDIK erwartet insgesamt 310.000 Nutzfahrzeug-Neuzulassungen für 2013, wenn es gelingt, die Schuldenkrise in Europa in den Griff zu bekommen und so den Unternehmen bei Stabilisierung des Warenexports mehr Sicherheit für verstärkte Investitionen zu geben“, sagte VDIK-Präsident Volker Lange.

Alternative Antriebe auf Wachstumskurs

Das Marktergebnis 2012 für den Pkw-Markt fällt mit minus 2,9 Prozent und 3,08 Millionen Neuzulassungen deutlich schwächer aus als im Vorjahr. Im Dezember wurden  204.000 Fahrzeuge neu zugelassen – 16 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Vor allem der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Hybrid, Flüssiggas, Erdgas und Elektro ist gestiegen. Sie verzeichneten ein Plus von über 60 Prozent. Der Gesamtanteil liegt jedoch lediglich bei rund 1 Prozent. Mehr als die Hälfte des Neuzulassungsvolumens alternativer Antriebstechniken entfällt auf den Hybridantrieb, der um über 75 Prozent zulegt.

 „Wenn eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation gelingt und sich die bestehende Konsumneigung auch auf den Pkw-Markt überträgt, dann hält der VDIK für das Jahr 2013 über 3,0 Millionen Pkw-Neuzulassungen bis hin zum Ergebnis 2012 für möglich“, sagte Lange.

Ähnliche Artikel