Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > BVMW-Umfrage

Jeder dritte Mittelständler ist für Neuwahlen

Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Wie es jetzt weitergeht, darüber sind sich die mittelständischen Unternehmen uneinig, wie eine Umfrage zeigt. Dass die favorisierte Jamaika-Koalition doch noch kommt, ist allerdings unwahrscheinlich.

Große Koalition oder Neuwahlen? Die nächsten Wochen werden zeigen, ob CDU/CSU und SPD wieder zusammenfinden.
Große Koalition oder Neuwahlen? Die nächsten Wochen werden zeigen, ob CDU/CSU und SPD wieder zusammenfinden.

27,5 Prozent sprechen sich in einer exklusiven Blitz-Umfrage des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), die MuM vorliegt, für einen zweiten Anlauf einer Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus. Der FDP-Vorsitzende, Christian Lindner, hatte allerdings gegenüber der F.A.Z. gesagt, das mache in seinen Augen keinen Sinn.

Für eine erneute Große Koalition aus Union und SPD sprechen sich 19 Prozent aus. 22 Prozent bevorzugen eine Minderheitsregierung. 31,5 Prozent präferieren Neuwahlen, ergab die Umfrage unter 2.500 BVMW-Mitgliedern.

Blitz-Umfrage zur Regierungsbildung (in % der befragten Mittelständler)

Quelle: BVMW

Verbandspräsident Mario Ohoven wertet das uneinheitliche Ergebnis als Botschaft an die Parteien. „Der Mittelstand sieht die Politik in Berlin jetzt in der Pflicht, so schnell wie möglich eine Regierung zu bilden“, sagte er.

Mehr Berichte über Studien sowie Artikel zum Thema Politik finden Sie auf den entsprechenden Themenseiten.

Ähnliche Artikel