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Zukunftsmärkte > Schallmauer durchbrochen

Boom XB-1 durchbricht Schallmauer: Meilenstein für zivilen Überschallflug

US-Unternehmen Boom Supersonic erzielt Durchbruch mit erstem Überschallflug eines privat entwickelten Zivilflugzeugs. Technische Innovation trifft auf wirtschaftliche Herausforderungen.

Boom XB-1 Demonstrationsflugzeug absolvierte seinen ersten Überschallflug am 28. Januar 2025 am Mojave Air & Space Port in Kalifornien. (Foto: picture alliance)

Am 18. Januar 2025 schrieb das US-Unternehmen Boom Supersonic Luftfahrtgeschichte: Ihr Demonstratorflugzeug XB-1 durchbrach als erstes privat entwickeltes ziviles Überschallflugzeug die Schallmauer. Der Testflug über der kalifornischen Mojave-Wüste markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung kommerzieller Überschallflugzeuge und könnte den Beginn einer neuen Ära im Passagierverkehr einläuten.

Technische Meisterleistung über der Mojave-Wüste

Der zwölfte Testflug der XB-1 begann um 08:21 Uhr Ortszeit auf dem Mojave Air and Space Port. Cheftestpilot Tristan "Geppetto" Brandenburg steuerte den Jet, begleitet von einer Dassault Mirage F1B und einer Northrop T-38 Talon. Nach etwa elf Minuten Flugzeit erreichte die XB-1 eine Geschwindigkeit von Mach 1.10, die später auf Mach 1.11 gesteigert wurde. Insgesamt führte Brandenburg drei Überschall-Runs durch, bevor er nach 34 Minuten sicher in Mojave landete.

Die XB-1, ein Demonstrator für das geplante Passagierflugzeug Overture, besteht fast vollständig aus leichter Kohlefaser. Ein innovatives Augmented-Reality-System unterstützt die Piloten bei der Landung, da die lange Flugzeugnase und der steile Anflugwinkel die Sicht aus dem Cockpit einschränken können. Diese technischen Lösungen zeigen, wie Boom Supersonic die Herausforderungen des Überschallflugs mit moderner Technologie angeht.

Innovative Livestream-Technologie im Einsatz

Eine technische Besonderheit des Testflugs war die Liveübertragung via Starlink-Verbindung. Boom Supersonic montierte eine Starlink-Antenne im hinteren Cockpit des T-38-Begleitflugzeugs. Die Funktionalität dieser Lösung wurde zuvor auf unkonventionelle Weise getestet: Chefflugtestingenieur Nick Sheryka installierte die Antenne in seinem privaten Mazda MX-5 Roadster und testete sie auf der Startbahn des Mojave-Flugplatzes. Diese pragmatische Herangehensweise unterstreicht den innovativen Geist des Unternehmens.

Wirtschaftliche Perspektiven und Herausforderungen

Das Unternehmen plant, mit der Overture etwa 80 Passagiere mit doppelter Geschwindigkeit herkömmlicher Verkehrsflugzeuge zu befördern. American Airlines hat bereits Interesse bekundet und bis zu 60 Überschallflugzeuge in Aussicht gestellt.

Trotz dieses Erfolgs steht Boom Supersonic vor erheblichen Herausforderungen. Die Entwicklung geeigneter Triebwerke und die wirtschaftliche Machbarkeit des Projekts bleiben kritische Punkte. Der hohe Treibstoffverbrauch von Überschallflugzeugen stellt sowohl ökologisch als auch ökonomisch ein Problem dar. Zwar könnte der Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) den ökologischen Fußabdruck reduzieren, jedoch ist dieser Kraftstoff derzeit teuer und nicht in ausreichenden Mengen verfügbar.

Regulatorische Hürden und Lärmproblematik

Ein weiteres Hindernis für den kommerziellen Einsatz von Überschallflugzeugen sind bestehende Regulierungen. In vielen Teilen der Welt ist der Überschallflug über Land aufgrund der Lärmbelastung durch den Überschallknall verboten. Diese Einschränkungen würden die Einsatzmöglichkeiten der Overture erheblich limitieren und primär auf Überseerouten beschränken.

Die NASA arbeitet parallel an Lösungen für die Lärmproblematik. Mit ihrem neuen Überschallflugzeug "X-59" erforscht die US-Raumfahrtbehörde Möglichkeiten, den Überschallknall zu reduzieren. Diese Entwicklungen könnten in Zukunft den Weg für eine breitere Akzeptanz von Überschallflügen ebnen.

Boom Supersonic

ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Denver. Boom Supersonic entwickelt das Überschallflugzeug Boom Overture, das für 55 Passagiere ausgelegt ist. Das Flugzeug soll Geschwindigkeiten von bis zu 2300 km/h erreichen und eine Reichweite von 8300 Kilometern haben. Die Markteinführung ist für das Jahr 2030 geplant.

Gegründet wurde Boom Supersonic im Jahr 2014 in Denver von Blake Scholl, Joe Wilding und Josh Krall.  Das Unternehmen sammelte 2017 Risikokapital von verschiedenen Venture-Fonds und Japan Airlines von insgesamt 51 Millionen US-Dollar. Bis zum Januar 2019 stieg die Gesamtfinanzierung durch weiteres Risikokapital auf 49 Millionen US-Dollar. Diese Mittel ermöglichten den Bau und die ersten Tests eines Prototyps, des XB-1 „Baby Boom“.

Im Juni 2021 verkündete United Airlines den Abschluss eines Vertrags zum Kauf von 15 Boom-Overture-Flugzeugen, mit einer Option zum Erwerb von weiteren 35 Maschinen, für über 3 Milliarden US-Dollar. Im Januar 2025 erreichte die Boom Supersonics XB-1 erstmals Überschallgeschwindigkeit und durchbrach die Schallmauer.

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