Montag, 23.05.2011
Zukunftsmärkte
Schutzrechte

Eigentumsrechte: Deutschland ist Spitze

Deutschland bietet im globalen Vergleich den besten Schutz für Geistiges Eigentum. Aber auch immer mehr aufstrebende Industrienationen entdecken die Bedeutung von Marken, Patenten und Copyrights.

Immer mehr aufstrebende Industrienationen entdecken die Bedeutung von Marken, Patenten und Copyrights. Das sind die Kernergebnisse des Global Intellectual Property Index 2011 der international tätigen Sozietät Taylor Wessing. Die umfassende Studie zeigt, wie Unternehmen den Rechtsschutz für Geistiges Eigentum in den global 24 wichtigsten Wirtschaftsnationen beurteilen und beruht auf über 14.000 Einschätzungen von Unternehmern weltweit.

Die Studie zeigt, dass Geistiges Eigentum weltweit an Bedeutung gewinnt. In den meisten Ländern können Unternehmen ihre Marken, Patente, Designs und Copyrights besser absichern als in den Vorjahren. Schwellenländer wie Polen, Russland, China und Mexiko konnten im Gesamtranking am deutlichsten zulegen. „Die chinesische Regierung bemüht sich sehr, das Image eines Piratenstaates abzuschütteln“, sagt Dr. Thomas Pattloch, IP Experte für China von Taylor Wessing. Noch belegt China den vorletzten Platz des Rankings, aber in wenigen Jahren werde China nicht mehr den Besitz von Technologien als wichtigste nationale Aufgabe betrachten, sondern den Besitz von Schutzrechten. Obwohl die internationale Rechtsangleichung voranschreitet, bleiben die Unterschiede jedoch weiterhin groß.

Für die Unternehmen zunehmend zum Faktor werden, die Kosten für das Anmelden, Durchsetzen und Verteidigen von Schutzrechten. Auch hier liegt Deutschland an der Spitze. Am meisten kostet der Schutz des Geistigen Eigentums in China und Indien. Das belastet auch deutsche Firmen: „Unternehmen, die dort produzieren, müssen auch ihre Rechte dort anmelden, um Fälschern das Handwerk legen zu können“, erklärt Dr. Wiebke Baars Partnerin im Markenrecht von Taylor Wessing.

 

 

Quelle: Taylor Wessing, Markt und Mittelstand

2022 © Markt und Mittelstand · Alle Rechte vorbehalten.

Der Newsletter für Unternehmer – jeden Donnerstag in Ihr Postfach

NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN