Montag, 17.08.2020
Neuer Podcast: Alle zwei Wochen berichten Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, wie sich gerade in Krisenzeiten Innovationen vorantreiben lassen.

Foto: avdyachenko/iStock/Getty Images

Neuer Podcast: Alle zwei Wochen berichten Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, wie sich gerade in Krisenzeiten Innovationen vorantreiben lassen.

Zukunftsmärkte
In eigener Sache

„Entwickelt Sachen, die die Welt verändern“

FITT – das Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Markt und Mittelstand haben ein neues Podcast-Format zu Innovation und Forschung in der Welt von morgen ins Leben gerufen.

Im FITT#cast unterhalten sich FITT-Geschäftsführerin Mirjam Schwan und Christian Preiser, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Markt und Mittelstand, mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Herausforderung, gerade in Krisenzeiten Innovationen voranzutreiben. Erster Interviewpartner ist Wolfgang Henseler, Gründer und Creative Managing Director von Sensory Minds aus Offenbach und Professor für visuelle Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Er unterstützt mit seiner Agentur Unternehmen bei der Digitalisierung. Um erfolgreich zu sein, fordert er ein radikales Umdenken von der Produktorientierung zur Nutzerzentrierung. Seiner Meinung nach kann man ‚innovatives Denken trainieren‘. Es brauche jedoch immer den Glauben an die eigene Idee und das große Ziel, „die Welt verändern“ zu wollen. 

Aktuelles aus dem Mittelstand: Folgen Sie uns auf Zum Linkedin Profil von Markt und Mittelstand und Zum Linkedin Profil von Markt und Mittelstand


FITT-Geschäftsführerin Mirjam Schwan freut sich über die große Offenheit der angesprochenen Wirtschaftsvertreter, für ein Gespräch über Innovations- und Zukunftsstrategien bereit zu stehen: „Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, Innovationen voran zu treiben und Kooperationen mit Forschungsinstituten oder Hochschulen zu pflegen“. Professor Henseler ist überzeugt, dass „die Budgets für Innovation und Forschung vorhanden sind“. Es müssten neue Wege beschritten und vorhandene Effizienzpotenziale ausgeschöpft werden. 

Auf der Liste der Interviewpartner stehen David Zimmer von INEXIO, Dr. Thomas Girst, BMW Group, Daniel Hager, Hager Group, Dr. Fritz Audebert, ICUNET Group, Prof. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar, Klaus Rosenfeld, Schaeffler AG und Dieter Müller, Motel One Group. Die einzelnen Folgen des FITT#cast werden jeweils im Zweiwochenrhythymus erscheinen und sind auf der Facebookseite der FITT gGmbH und auf www.marktundmittelstand.de sowie auf Soundcloud abrufbar.