Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Einkauf, Marketing und Marken > Verkehrszahlen 2024

Fraport: Steigende Passagierzahlen und globale Reiselust

Fraport meldet Wachstum: 6,1 Millionen Passagiere am Flughafen Frankfurt - Auslastung mit 86,1 Prozent hoch. Europa- und Fernostziele boomen, während der Nahostverkehr einbricht.

Luftaufnahme Flughafen Frankfurt
(Foto: Fraport)

Anstieg der Flugreisenden am Frankfurter Flughafen: In diesem Sommer erlebte Deutschlands größtes Luftdrehkreuz einen Passagierzuwachs mit einem Wachstum von fast 4% im Vergleich zum Vorjahr. Im August strömten an sage und schreibe 13 Tagen jeweils mehr als 200.000 Passagiere durch die Terminals. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurde diese magische Grenze an nur fünf Tagen überschritten. Ein eindrucksvolles Zeugnis der steigenden Reiselust.

Besonders gefragt waren im innereuropäischen Verkehr Urlaubsregionen

  • Italien
  • Spanien
  • Portugal
  • Griechenland

Im interkontinentalen Verkehr wuchsen vor allem

  • China (+ 48,5 Prozent)
  • Indien (+ 36,5 Prozent)
  • Singapur (+ 14,5 Prozent)

dynamisch zum Vorjahr. Aufgrund der kritischen Sicherheitslage im Nahen Osten sank das Aufkommen in diese Region um minus 25,8 Prozent. Das Gesamtaufkommen der von Fraport aktiv gemanagten Flughäfen lag im August bei rund 22,2 Millionen Passagieren und damit um 1,0 Prozent höher als in der Vorjahresperiode.

Im September 2024 verzeichnete der Flughafen Frankfurt mit einem leichten Plus von 1,2 % zum Vorjahr ein Passagieraufkommen von rund 5,8 Mio. Passagieren. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau bedeutete dies eine Erholungsrate von 87 %.

Der Interkontverkehr schnitt mit einem Minus von -1,1 % zum Vorjahr ab. Dies wurde vor allem durch den kriegsbedingten Rückgang des Passagieraufkommens mit Nahost verursacht (-27,8 %). Die Zuwächse auf aufkommensstarken Fernost- und Nordamerikadestinationen konnten diesen Einbruch nicht auffangen. Der USA-Verkehr erzielte ein Plus von 4,9 %. Im Fernostverkehr verzeichneten China (+30,4 %), Singapur (+19,9 %) und Indien (+11,7 %) die stärksten Zuwächse verglichen mit dem Vorjahr.

Die Nachfrage nach Destinationen in Lateinamerika und hier insbesondere nach Brasilien (+26,2 %) und in die Dominikanische Republik (+15,8 %) blieb hoch. Im Nordafrikaverkehr (-1,7 %) standen Zuwächse in Algerien und Marokko einem volumenmäßig stärkeren Minus in Ägypten und Tunesien gegenüber. Auch zentralafrikanische Destinationen schlossen insgesamt mit einem Rückgang von -2,3 % ab. Mehr im Monatsbericht der FRAPORT zur Verkehrsentwicklung

 

Steigendes Cargo-Volumen

Das Cargo-Volumen wuchs im August 2024 um 10,1 Prozent zum Vergleichsmonat 2023 und lag bei 172.718 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 1,1 Prozent auf 40.359 Starts und Landungen. Die Summe der Höchststartgewichte wuchs gegenüber dem Vergleichsmonat um 2,6 Prozent auf rund 2,5 Millionen Tonnen.

Die internationalen Beteiligungsflughäfen

  • Flughafen Ljubljana: Das Aufkommen am Flughafen Ljubljana in Slowenien erzielte einen Anstieg um 13,8 Prozent. Im August nutzten den Flughafen 166.593 Fluggäste.
  • Flughäfen Fortaleza und Porto Alegre: Die brasilianischen Airports Fortaleza und Porto Alegre verzeichneten mit 600.187 Passagieren hingegen weiterhin ein deutliches Minus von 49,5 Prozent. Hauptgrund hierfür ist der eingestellte Flugbetrieb am Airport in Porto Alegre seit 3. Mai als Folge der heftigen Überschwemmungen in der Region. Derzeit wird lediglich ein Notfallflugplan mit einer geringen Anzahl an inländischen Flügen von einer nahegelegenen Militärbasis durchgeführt.
  • Flughafen Lima: Der Flughafen im peruanischen Lima wuchs im August auf rund 2,2 Millionen Fluggäste, ein deutliches Plus von 11,4 Prozent. Die 14 griechischen Regionalflughäfen begrüßten insgesamt 6,5 Millionen Passagiere, was einem Plus von 6,1 Prozent entsprach.
  • Flughäfen Burgas und Varna: Die Twin Star-Airports Burgas und Varna in Bulgarien zählten 801.868 Reisende (minus 4,1 Prozent).
  • Flughafen Antalya: Das Passagieraufkommen am türkischen Flughafen Antalya hingegen legte mit rund 5,8 Millionen Fluggästen geringfügig um 0,2 Prozent zu.

 

Ähnliche Artikel