Dienstag, 06.04.2010
Zukunftsmärkte

Produktdesign als Verkaufsargument

Design gewinnt für deutsche Unternehmen immer mehr an Bedeutung. 87 Prozent aller Markenartikelhersteller nutzen Designveränderungen zur Gewinn neuer Marktanteile. Dies ist das Ergebnis der Studie Die Schönheit des Mehrwerts des Beratungshauses German Design Council.

Design gewinnt für deutsche Unternehmen immer mehr an Bedeutung. 87 Prozent aller Markenartikelhersteller nutzen Designveränderungen zur Gewinnung neuer Marktanteile. Dies ist das Ergebnis der Studie Die Schönheit des Mehrwerts des Beratungshauses German Design Council.

In fast allen Unternehmen (95 Prozent) spielt die Gestaltung eines neuen Produkts eine wichtige Rolle. Vor allem auf homogenen Märkten eröffnet ein klares Design, das sich von der Konkurrenz abhebt, für 84 Prozent der Befragten neue Preisspielräume. 94 Prozent der Markenartikelhersteller glauben, dass man sich mit einem durchdachten Design von Mitbewerben absetzen kann.

Trotz der hohen Bedeutung der Produktgestaltung werden nach Ansicht der Autoren nicht alle Potentiale voll genutzt. Nur 41 Prozent aller Befragten setzen Design zur Optimierung von Produktionsprozessen ein und weniger als ein Drittel der Unternehmen verstehen das Produktdesign als Möglichkeit zur Kostenreduktion.

Die vollständige Studie finden Sie hier

Quellen: German Design Council, Markt und Mittelstand