Montag, 03.12.2012
Zukunftsmärkte
Grafik des Tages

Rabatte im Automobilmarkt geben nach

Das Rabattniveau im deutschen Automobilmarkt ist im November leicht gesunken. Der CAR-Rabatt-Index ist gegenüber dem Vormonat um neun Punkte auf 120 Punkte gesunken.

Autobauer geben derzeit weniger Rabatte als noch im Okober. Auslaufende Aktionen für Endkunden mit hohem Kundenvorteil wurden beispielsweise nicht ersetzt. Zum Teil sind die Verkaufsförderungsbudgets bei den Herstellern erschöpft. Im Durchschnitt sanken die Kundenvorteile bei dieser Aktionsart um 1,6 auf zwölf Prozent. Rabatte im Internet gingen um 0,7 Prozent zurück. Die Eigenzulassungsquote der Automobilhersteller sank um 3,6 auf 30 Prozent.Dennoch sinkt die Bedeutung der Listenpreise. Zum Teil sind die Verkaufsförderungsbudgets bei den Herstellern aufgrund der Vielzahl der Aktionen in den letzten elf Monaten ausgeschöpft.