Dienstag, 25.09.2012
Zukunftsmärkte
E-Commerce

Verbraucher vertrauen Gütesiegeln

Inzwischen kaufen 96 Prozent aller regelmäßigen Internetnutzer in Deutschland online ein. 80 Prozent von ihnen verlassen sich dabei auf Bewertungen anderer Nutzer, aber immerhin zwei Drittel legen außerdem Wert auf Gütesiegel.

Dies ist das Ergebnis einer Studie im Rahmen des (N)Onliner Atlas 2012. Im Auftrag von der Initiative D21, des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh), des Gütesiegel Ehi Geprüfter Onlineshop, Trusted Shops sowie Tüv Süd wurden von Tns Infratest mehr als 1.000 Internetnutzer ab 15 Jahren befragt.

Vor allem die Angst vor einem Missbrauch ihrer Daten hält immer noch einige Nutzer davon ab im Internet einzukaufen, obwohl 43 Prozent der Befragten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. „Zwar kaufen immer mehr Verbraucher im Internet, dennoch ist es für Online- und Versandhändler ein wichtiges Anliegen, Neueinsteigern und regelmäßigen Käufern gleichermaßen eine hohe Sicherheit zu bieten“, erklärt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.

Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, eigenen sich demnach vor allem sicherheitsbezogene Maßnahmen, denn die Befragten wünschen sich vor allem Transparenz sowie Rechte und Sicherheit. Insbesondere Gütesiegeln eigenen sich dafür gut, da sie von Verbrauchern schnell wahrgenommen und auch an anderer Stelle wiedererkannt werden.63 Prozent der Nutzer entscheiden sich deshalb eher für einen Shop mit Gütesiegel.

Quellen: Haufe.de, Markt und Mittelstand

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