Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung > Leader und Offroader

Der BMW X5 4.0d im Geschäftswagen-Check

Anspruchsvolle Erwartungen von Entscheidern an die Mobilität werden im BMW X5 erfüllt. Auf Wunsch bietet der Hersteller sogar einen Concierge-Service.

Image: In der automobilen Chefetage bedient der Bayernkurier Komfort und Anspruch, ist aber allradgetrieben auch auf Jagd und Pacht gut unterwegs.

Nutzen: Wer nach einem Fahrzeug sucht, das neben optischer Opulenz auch eine großzügige Beladung erlaubt, ist mit dem „Sports Activity Vehicle“ – wie der Hersteller seine Kreation nennt – für 67.000 Euro oder mehr gut bedient. Zu keiner Zeit kommt der Eindruck auf, in einem Lastwagen zu sitzen. Mit einer Aufnahmefähigkeit von 650 Litern bietet der Gepäckraum des Edelbayern bereits in der Basiseinstellung reichlich Platz. Maximal sind bei umgeklappten Rücksitzen 1.870 Liter möglich. Das Höchstgewicht der Zuladung beträgt je nach Fahrzeugausstattung eindrucksvolle 695 bis 750 Kilogramm. Weniger praktisch ist die hohe Kante des Gepäckraums. Um an die Staufläche heranzukommen, muss neben der nach oben schwingenden Heckklappe stets zusätzlich eine kleine Bordwand heruntergeklappt werden – umständlich. Beim Verbrauch sind 7 Liter Diesel pro 100 Kilometer für das zwei Tonnen schwere Fahrzeug angemessen.

Technik: Damit ein so wuchtiges Fahrzeug mit einem 1,75 Meter hohen Aufbau seine Fahrgäste nicht seekrank macht, sorgt eine Wankstabilisierung im Fahrwerkszusatzpaket Comfort für elektronischen Ausgleich. In dieser Ausstattung ist auch die Hinterachse luftgefedert. Neben den üblichen Assistentensystemen bietet BMW auch einen Concierge-Service, mit dem sich per Anruf die Suche nach Adressen, Telefonnummern oder Hotelreservierungen delegieren lässt.

Fazit: Anspruchsvolle Erwartungen von Entscheidern an die Mobilität werden hier erfüllt: viel Platz im Innenraum, beachtliche Zuladung und hoher Fahrkomfort.

Ähnliche Artikel