Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Technologie > Nutzfahrzeuge

Neuheiten der IAA Nutzfahrzeuge

Am Dienstag beginnt in Hannover die 64. IAA Nutzfahrzeuge. Bis zum 27. September werden 354 Weltpremieren in Hannover gezeigt, so viele wie noch auf keiner IAA Nutzfahrzeuge zuvor. VDA-Präsident Matthias Wissmann über die IAA und warum der E-Antrieb in schweren Nutzfahrzeugen keinen Sinn macht.

Markt und Mittelstand: Herr Wissmann, was wird die Nutzfahrzeug-Branche auf dieser 64. IAA zeigen?
Matthias Wissmann: Selbstbewusstsein und Innovationskraft, denn wir haben auf der einen Seite die mit Abstand bedeutendste Nutzfahrzeug-Messe weltweit. Auf der anderen Seite haben wir ungewöhnlich kreative Hersteller und Zulieferer, 1.900, die sich bei dieser Messe darstellen. Wie international die Messe ist sehen sie daran, dass dieses Jahr rund 150 Aussteller allein aus China hier sind.

Markt und Mittelstand: Was sind die großen Themen und die Highlights auf der diesjährigen Nutzfahrzeug IAA?
Wissmann: Also auf der einen Seite ist das ganze Thema Euro VI natürlich von großer Bedeutung. Das heißt, der Laster mit den niedrigsten Schadstoffemissionen, der gegenüber EURO I um 98, 99 Prozent die Schadstoffemission der Stickoxide, der Feinstaubpartikel verringert hat. Und wo wir uns natürlich erhoffen, dass bald auch bei den Mautklassen diese Fahrzeuge prämiert werden, damit der Spediteur diese umweltfreundlichsten Fahrzeuge auch leisten kann und leisten will. Das zweite Thema ist alles um das Thema Aerodynamik. Wenn wir weiter runter kommen wollen, zum Beispiel mit den CO2-Emissionen, mit dem Verbrauch, und mit der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs noch interessanter werden wollen, dann müssen wir die Aerodynamik noch weiter verbessern. Daran arbeiten wir in der Automobilindustrie unentwegt, Hersteller und Zulieferer. Mit neuem Design, anderer Aerodynamik, verringern wir den Luftwiderstand, der heute 40 Prozent der Verbrauchskosten eines Fahrzeugs verursacht.

 

Markt und Mittelstand: Ein Thema wird auch die Elektromobilität sein. Macht der Elektroantrieb bei den Nutzfahrzeugen Sinn?
Wissmann: Er wird beim schweren Nutzfahrzeug keine Rolle spielen auf absehbare Zeit. Denn dann müsste die Batterie ein Gewicht haben, das man sich heute noch nicht ausmalen will, die aber beim Transporter eine wachsende Rolle spielt, also bei kleineren Nutzfahrzeugen, ähnlich wie auch Hybridformen beim Nutzfahrzeug auch langsam Einzug halten.

Markt und Mittelstand: Die IAA Nutzfahrzeuge ist nicht nur Neuheiten-Schau, sondern auch Selbstdarstellung einer ganzen Branche. Wie wichtig ist das Nutzfahrzeug im Jahr 2012?
Wissmann: Ohne das Nutzfahrzeug wäre der ganze Export nicht zu stemmen. Aber wir wissen natürlich, das Nutzfahrzeug braucht die Partnerschaft mit anderen Verkehrsträgern: mit dem Binnenschiff, mit der Bahn. Wir brauchen moderne Verkehrskonzepte, noch stärker als wir sie heute haben. Wir sind ganz offen für eine solche Kooperation. Aber jeder, der zum Beispiel für die Bahn plädiert, weiß genau: Bei Verkehr unter 150 Kilometern ist das Nutzfahrzeug völlig unersetzbar. Sie können nicht vor jede Firma ein Gleis legen. Und insofern müssen wir in dieser Partnerschaft die Stärken des Nutzfahrzeuges ausspielen, die, glaube ich, von der Mehrheit der Menschen richtig gesehen wird.

Ähnliche Artikel