Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

BDI sieht für 2010 Wachstum von 2 Prozent

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist hinsichtlich des Wachstums in Deutschland für 2010 etwas optimistischer gestimmt als die Bundesregierung. 2 Prozent im laufenden Jahr seien nach wie vor wahrscheinlich, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist hinsichtlich des Wachstums in Deutschland für 2010 optimistischer gestimmt als die Bundesregierung. Aufgrund von aktuellen Branchendaten und Exporterwartungen sei ein Wachstum von 2 Prozent im laufenden Jahr nach wie vor wahrscheinlich. Eine 2 vor dem Komma sei machbar, erklärte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel am Montag. Die Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland seien trotz weiter bestehender Risiken gut. Die deutsche Wirtschaft profitiert nach Keitels Einschätzung zunehmend vom Anziehen des Welthandels. „Die konjunkturelle Erholung wird wie auch in früheren Zyklen über die Wachstumsmaschine Export laufen“, sagte der BDI-Präsident. Dies sei keine Entscheidung irgendeiner zentralen Export-Agentur, sondern Ausdruck der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie auf den Weltmärkten.

Mit einer nachhaltigen Wachstumspolitik könnten dauerhaft 2 Prozent erreicht werden. Ganz oben auf der wirtschaftspolitischen Agenda der Bundesregierung müsse jetzt die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte stehen. „2 Prozent Wachstum bringen etwa 12 Milliarden Euro zusätzliche Steuereinnahmen pro Jahr – nicht zuletzt durch etwa 120.000 zusätzliche Jobs“, sagte Keitel. Dies erfordere eine kluge Wirtschaftspolitik. Ein Beispiel dafür sei die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung für alle Unternehmen.

Quelle: BDI, dpa, Markt und Mittelstand