Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Bruttoinlandsprodukt

BIP legt im Jahr 2011 laut IW weiter zu

2011 wird das Bruttoinlandsprodukt um 2 Prozent, in diesem Jahr um 3,25 Prozent steigen. Das teilte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in seiner Konjunkturprognose am Montag mit. Wachstumstreiber sind der Außenhandel, aber auch die zunehmende inländische Nachfrage.

Im laufenden Jahr erreichen sowohl die Exporte mit einem Plus von 16,75 Prozent als auch die Importe mit einer Zunahme von 15,5 Prozent wieder annähernd die Werte aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise. Zudem werden die Ausrüstungsinvestitionen in diesem Jahr um 8,25 Prozent und im kommenden nochmals um 6,5 Prozent zulegen.

„Das Konsumklima zeigt, dass der private Verbrauch mit zum Wachstumsträger wird“, sagte der Direktor des IW, Dr. Michael Hüther. Die Verbraucher werden laut Prognose 2010 genau so viel Geld wie im vergangenen Jahr ausgeben. Grund dafür sind steigende Einkommen und die sinkende Arbeitslosenzahl. Im Jahr 2011 sollen die Konsumausgaben laut IW um 1 Prozent steigen.

Quelle: IW, Markt und Mittelstand