Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Rezession

Creditreform: Rezession ist überwunden

Eine deutlich optimistische Haltung im Mittelstand zeigen die von Creditreform ermittelten Stimmungsindikatoren. Knapp die Hälfte der rund 4.000 befragten Unternehmer bezeichnet danach ihre Geschäftslage als „sehr gut“ oder „gut“. Im Herbst vergangenen Jahres war es nur jeder Dritte. Auch Auftrags-, Umsatz- und Beschäftigungszahlen liegen deutlich über dem Vorjahresstand.

Seit dem Frühjahr 2010 sind im Mittelstand rund 200.000 neue Arbeitsplätze hinzugekommen und bei 42 Prozent der mittelständischen Unternehmen kam es zu Umsatzsteigerungen. Die Einbußen sind deutlich zurückgegangen. In diesem Jahr verzeichnete nur jedes sechte Unternehmen einen Umsatzrückgang, im vergangenen Jahr noch jedes Dritte.

Die Umsatzerwartungen der Mittelständler für die kommenden sechs Monate erreichen derzeit ein Zehn-Jahres-Hoch.

Quellen: Creditreform, Markt und Mittelstand