Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung >

DGB kündigt höhere Mindestlohnforderung an

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat von der Bundesregierung wirksame Schritte gegen eine drohende „Lohndrückerei“ gefordert.

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat von der Bundesregierung wirksame Schritte gegen eine drohende „Lohndrückerei“ gefordert. Schwarz-Gelb müsse eine prinzipielle Antwort auf den Mindestlohn geben, sagte er. Wenn 2011 die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit in der Europäischen Union (EU) in Kraft tritt, müsse flächendeckend eine Lohnuntergrenze eingezogen werden, um Armutslöhne zu bekämpfen. Sommer kündigte eine deutliche Erhöhung der Mindestlohnforderung von bisher 7,50 Euro an. Ver.di-Chef Frank Bsirske nannte indes neun Euro als Untergrenze.

Quelle: Markt und Mittelstand