Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Konjunktur

DIW erwartet Wachstum von 0,9 Prozent

Der konjunkturelle Aufschwung geht weiter, verliert aber an Fahrt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,9 Prozent. Die Experten warnen zugleich davor, das Wachstum durch Steuersenkungen zu schwächen.

Im zweiten Quartal war das BIP noch um 2,2 Prozent gestiegen. Die Gründe für das vergleichsweise geringe Plus sind vielfältig, glauben die Experten: Die Sondereffekte der Konjunkturprogramme ließen im Herbst allmählich nach. Auch die konjunkturelle Abschwächung in den USA und China wirke sich negativ auf den Export aus. Zudem seien die winterbedingten Nachholeffekte in der Bauwirtschaft mittlerweile abgearbeitet.

„Die Regierung sollte das hohe Wachstum jetzt zu einer forcierten Konsolidierung der Staatshaushalte nutzen“, sagt DIW-Konjunkturexperte Ferdinand Fichtner. Steuersenkungen würden nur Strohfeuereffekte auslösen, das strukturelle Defiit weiter erhöhen und die spätere Konsolidierung erschweren, glauben die Experten.

Quelle: DIW, Markt und Mittelstand