Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

DIW hebt Konjunkturprognose an

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Konjunkturprognose für das Auftaktquartal 2010 leicht angehoben. Wie das DIW mitteilt, rechnen die Forscher mit einem saison- und kalenderbereinigten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,3 Prozent. Bislang waren sie von einem Plus um 0,2 Prozent ausgegangen.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Konjunkturprognose für das Auftaktquartal 2010 leicht angehoben. Wie das DIW mitteilt, rechnen die Forscher mit einem saison- und kalenderbereinigten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,3 Prozent. Bislang waren sie von einem Plus von 0,2 Prozent ausgegangen. Laut der Experten haben sich im März die Erwartungen des vergangenen Monats über den Gesamtverlauf der wirtschaftlichen Entwicklung weitgehend bestätigt.

Als wesentlichen Grund für die etwas optimistischere Prognose ist den Angaben zufolge der leichte Anstieg in der Industrie, gestützt durch die weitere Verbesserung der Auftragslage und der Umfragewerte. Dagegen wirke sich die Entwicklung im Bausektor negativ aus. Die Winterwitterung habe in den ersten beiden Monaten wahrscheinlich zu einem deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung geführt. Zudem dürfte sich auch die Rolle des Exports beim Aufschwung in diesem Quartal abschwächen. Die Abnahme der Ausfuhren im Januar bei gleichzeitigem Anstieg der Importe werde sich mindernd auf den Verlauf des Bruttoinlandsproduktes auswirken, hieß es.

Quelle: DIW, Markt und Mittelstand