Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Ein- und Ausfuhren

Exporte und Importe gehen zurück

Im Oktober exportierten deutsche Unternehmen Waren im Wert von 89,2 Milliarden Euro. Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro wurden importiert. Gegenüber September gingen die Ausfuhren damit um 3,6 Prozent zurück, die Einfuhren nahmen um 1,0 Prozent ab.

Allerdings waren die deutschen Ausfuhren im Oktober um 3,8 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Importe waren dieses Jahr sogar um 8,6 Prozent höher, gab das Statistische Bundesamt, Destatis, bekannt. 

Für die Außenhandelsbilanz ergibt sich somit ein Überschuss von 11,6 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 14,5 Milliarden Euro. Die Leistungsbilanz schloss im Oktober mit einem Überschuss von 10,3 Milliarden Euro ab. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang von 3,9 Milliarden Euro.

 Starker Anstieg an Importen gegenüber dem Vorjahr

In die Mitgliedstaaten der EU exportierten deutsche Unternehmen im Oktober Waren im Wert von 52,4 Milliarden Euro (+0,8 Prozent). Ausfuhren im Wert von 17,7 Milliarden Euro (+3,1 Prozent) gingen in EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören und Waren im Wert von 36,8 Milliarden Euro wurden in Drittländer versandt (+8,3 Prozent).

 Prozentual höhere Steigerungen, aber geringere absolute Werte gab es bei den Importen: Aus den Mitgliedstaaten der EU führte Deutschland Waren im Wert von 49,2 Milliarden Euro (+7,3 Prozent) ein, aus EU-Ländern, die nicht zur Eurozone gehören 15,4 Milliarden Euro (+10,2 Prozent) und aus Drittländern 28,5 Milliarden Euro (+10,9 Prozent).

Quellen: Destatis, Markt und Mittelstand