Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Export

Exportgeschäft 2011 - Chancen und Risiken für den Mittelstand

Kommendes Jahr planen knapp zwei Drittel aller deutschen Unternehmen ihren Exportanteil auszuweiten. Einer Creditreform-Umfrage zufolge erzielt bereits heute gut jedes vierte Exportunternehmen mehr als die Hälfte des Umsatzes mit ausländischen Kunden aus Europa.

Kommendes Jahr planen knapp zwei Drittel (61,8 Prozent) aller deutschen Unternehmen ihren Exportanteil auszuweiten. Einer Creditreform-Umfrage zufolge erzielt bereits heute gut jedes vierte Exportunternehmen mehr als die Hälfte des Umsatzes mit ausländischen Kunden aus Europa. Frankreich und Großbritannien zählen zu den größten Abnehmerländer deutscher Produkte.

 

Chancen

Die Zukunft des deutschen Exportgeschäfts befindet sich nach Einschätzungen des Verbands jedoch im Osten des Kontinents. So glauben 12,7 Prozent der Befragten, dass in Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Bosnien und Bulgarien deutliche Wachstumspotentiale gehoben werden können. Etwas mehr als jedes zehnte Unternehmen geht davon aus, dass sie künftig mehr nach Russland, die Ukraine sowie in die Türkei liefern werden. Wie Creditreform berichtet, überlässt der Mittelstand die Region nicht Konzernen und Großunternehmen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter würden aktuell eine Expansionsstrategie in Richtung Osteuropa verfolgen und damit zunehmend aufholen.

Risiken

Als größtes Risiko der Länder in Osteuropa sehen die befragten Exportunternehmen das Zahlungsverhalten. Die hierzulande übliche Zahlungsfrist von 30 Tagen sei nicht realistisch. Üblich sei ein weit längerer Zeitraum. Nur jedes dritte Unternehmen hatte nach spätestens einem Monat das Geld erhalten. Überfälligkeiten von mehr als einem Monat seien keine Seltenheiten. Mit zunehmender Außenstandsdauer steigt nach Aussage der Studienautoren das Ausfallrisiko. Eine weitere Gefahr sehen 76 Prozent der Befragten in der Insolvenz eines Geschäftskunden. Hierauf folgen lange Forderungslaufzeiten (56, 9 Prozent) sowie Wechselkursschwankungen (27,9 Prozent).

Quellen: Creditreform, Markt und Mittelstand