Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Zahlungsmoral

Geldeintreiben nach Programm

Die Software-Lösung für Collect Optimization von SAS unterstützt Unternehmen dabei, die richtigen Wege zu finden, um Kunden zum Begleichen ihrer Außenstände zu bringen.

Die schlechte Zahlungsmoral mancher Kunden macht fast allen Unternehmen zu schaffen. Einerseits ist Liquidität wichtig, andererseits kann rücksichtsloses Inkasso wertvolle Kundenbeziehungen zerstören. Forderungsmanagement ist einer der sensibelsten Prozesse im Geschäftsalltag. Art und Zeitpunkt der Kontaktaufnahme sind bei Forderungen ebenso entscheidend wie bei der Kundengewinnung.

Die Software-Lösung für Collect Optimization von SAS unterstützt Unternehmen dabei, die richtigen Wege zu finden, um Kunden zum Begleichen ihrer Außenstände zu bringen. Dieses Programm schert nicht alle Kunden über einen Kamm, sondern empfiehlt für jeden Einzelfall das beste Vorgehen nach Antwortwahrscheinlichkeit, Kundenwert und Außenständen. Gleichzeitig werden bestehende Rahmenbedingungen berücksichtigt, etwa Kapazitäten im Call Center oder interne Regelungen für den Kundenkontakt und alles gemeinsam unter der Berücksichtigung von übergreifenden Unternehmenszielen optimiert. In Szenarien lassen sich die Ergebnisse von Aktionen detailliert vorhersagen, und zwar in Minuten, nicht in Tagen. So können Unternehmen jederzeit die Auswirkungen der Spätzahler auf ihre Liquidität abschätzen.

 

Quelle: SAS, Markt und Mittelstand