Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Gute Noten für deutsche Wirtschaft

Die Finanzkrise hat den Export besonders hart getroffen. Dennoch konnte Deutschland als Exportnation schlechthin seinen Rang als wettbewerbfähigste Volkswirtschaft Europas weiterhin verteidigen.

Die Finanzkrise hat den Export besonders hart getroffen. Dennoch konnte Deutschland als Exportnation schlechthin seinen Rang als wettbewerbfähigste Volkswirtschaft Europas weiterhin verteidigen: In einer Umfrage des Handelsblatts und der Unternehmensberatung Droege & Comp. vergaben 1.100 europäische Führungskräfte der deutschen Wettbewerbsfähigkeit durchweg die Noten „gut“ bis „sehr gut“ – Bestnoten im internationalen Vergleich, überboten nur noch von der Volksrepublik China.

Ein Hauptfaktor für die Stabilität der deutschen Wirtschaft sei ihre mittelständische Struktur, von der gerade in Krisenzeiten sowohl Führung, als auch Belegschaft profitieren. Denn durch eine hohe wechselseitige Identifikation in mittelständischen Unternehmen seien beide Seiten eher zu Zugeständnissen bereit – ein entscheidender Überlebensvorteil. So hätten kluge Rationalisierungen und Produktionsverlagerungen auf der einen Seite, und freiwilliger Lohnverzicht auf der anderen die Wucht der Krise abfedern können.

Quellen: Handelsblatt, Markt und Mittelstand