Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

ifo-Geschäftsklima auf höchstem Stand seit Lehman-Pleite

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft so gut wie seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Im November legte der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts deutlich stärker zu als erwartet. Er stieg von 92 auf 93,9 Punkte.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist so gut wie seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Im November legte der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts deutlich stärker zu als erwartet. Er stieg von 92 auf 93,9 Punkte. „Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich weiter aus der Krise“, sagte ifo-Präsident Professor Hans-Werner Sinn am Dienstag in München. Trotz des achten Anstiegs in Folge ist das Stimmungsbarometer aber noch weit von seinem Niveau vor der Finanzkrise entfernt. In den Jahren 2006 und 2007 lag der Index durchgehend bei weit über 100 Punkten. Inzwischen erreichte er aber zumindest das Niveau vor dem Schock durch die Lehman-Pleite im September 2008.

Der ifo-Index wird jeden Monat aus einer Befragung von rund 7000 Unternehmen erhoben und gilt als wichtigster Frühindikator für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft.

Quelle: ifo-Institut, Markt und Mittelstand