Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Verbesserung zum dritten Mal in Folge

Mit 14,9 Saldenpunkten erreicht der KfW-ifo-Mittelstandsbarometer wieder das Niveau des Monats November 2008. Im Vergleich zum Vormonat verbesserte sich der Index um 3,3 Zähler.

Mit 14,9 Saldenpunkten erreicht der KfW-ifo-Mittelstandsbarometer wieder das Niveau des Monats November 2008. Im Vergleich zum Vormonat verbesserte sich der Index um 3,3 Zähler. Damit stieg das Geschäftsklima im Mittelstand zum dritten Mal in Folge. Getragen wird der Anstieg allerdings nur von den positiven Geschäftserwartungen an das kommende Halbjahr.

Ob eine Trendwende damit erreicht ist, bleibt offen. Eine Faustregel besagt, dass drei aufeinander folgende Vormonatsveränderungen in die gleiche Richtung auf einen konjunkturellen Wendepunkt hinweisen. KfW-Chefsvolkswirt Norbert Irsch meint, dass die Zahlen erfreulich sind. „Doch solange die Lageurteile nicht nachziehen, ist die Gefahr einer Erwartungsblase ausgesprochen hoch“, sagt er.

Quellen: KfW, Markt und Mittelstand