Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Konjunktur zieht langsam an

Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft verbessern sich weiter. Die Konjunkturerwartungen des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim deuten im September allerdings auf eine langsame Erholung hin.

Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft verbessern sich weiter. Die Konjunkturerwartungen des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim deuten im September allerdings auf eine langsame Erholung hin. Der ZEW-Index, für den monatlich rund 300 Finanzexperte zu ihren Erwartungen befragt werden, stieg auf 57,7 Punkte. Im Vormonat waren es 56,1 Punkte. Volkswirte hatten jedoch mit einer stärkeren Verbesserung gerechnet.

Auch das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), Essen, sieht die Konjunktur auf dem Weg der Besserung. Die Ökonomen erwarten für das laufende Jahr nur noch einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 5 statt der bisher prognostizierten 6,4 Prozent. 2010 soll die Wirtschaftsleistung um 1,2 Prozent steigen. Nicht ganz so optimistisch ist das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Für 2010 sehen die Experten ein Wirtschaftswachstum von 0,9 Prozent. Im laufenden Jahr werde der BIP-Rückgang allerdings bei 5,2 Prozent liegen und damit höher als bislang erwartet.

Quelle: ZEW, RWI

 

Lesen Sie dazu auch:
Europas Konjunktur erholt sich leicht
Gute Aussichten für die Weltwirtschaft