Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Auftragslage im Bauhauptgewerbe

Positiver Trend im Bauhauptgewerbe

Anfang 2012 setzt sich der positive Trend aus dem Vorjahr im Bauhauptgewerbe fort. Doch ob der Trend auch für das gesamte Jahr gilt, ist fraglich.

Im Januar lagen der Umsatz im Bauhauptgewerbe um 19,5 Prozent und der Auftragseingang um 18,6 Prozent über den Vorjahreswerten. Das teilte der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie am Freitag mit. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 2,6 Prozent auf 704.500 Personen.

Wohnungsbau als Motor

Triebfeder der Entwicklung im Bauhauptgewerbe war vor allem der Wohnungsbau, der sowohl beim Auftragseingang (34,8 Prozent) als auch beim baugewerblichen Umsatz (28,6 Prozent) die höchsten Wachstumsraten aufwies. Positiv war die Entwicklung aber auch im Wirtschaftsbau: Auftragseingang (12,4 Prozent) und baugewerblicher Umsatz (21,2 Prozent) legten im Januar deutlich zu.

Aber Achtung:

Es ist noch zu früh zu sagen, ob der Aufwärtstrend im Bauhautgewerbe auch das gesamte Jahr 2012 anhält. Denn das gute Ergebnis im Januar wurde durch einen zusätzlichen Arbeitstag beeinflusst, was die Produktion um 5 Prozent erhöht. Zudem profitierten die Unternehmen von einem milden Winter, in dem sie hohe Auftragsbestände abarbeiten konnten.

Quellen: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel