Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Steuereinahmen brechen ein

Die schwächere Wirtschaftsentwicklung hat sich stark auf die Steuereinnahmen ausgewirkt. Diese sind bei Bund und Ländern im Januar 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,8 Prozent eingebrochen.

Die schwächere Wirtschaftsentwicklung hat sich stark auf die Steuereinnahmen ausgewirkt. Wie die Wirtschaftszeitung Handelsblatt unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium meldet, sind die Einnahmen bei Bund und Ländern im Januar 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,8 Prozent eingebrochen. Besonders heftig war der Einnahmerückgang beim Bund, dem 11,7 Prozent der Vorjahreseinnahmen fehlen.

Das Minus sei überraschend groß, sagte Kristina van Deuverden, Steuerschätzerin des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle. Der Rückgang sei dreimal so stark ausgefallen wie vom Arbeitskreis Steuerschätzung für das Gesamtjahr veranschlagt. Die nächste Steuerschätzung steht Anfang Mai an.

Quelle: Handelsblatt, dpa, Markt und Mittelstand