Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Wirtschaftskriminalität im Mittelstand

Wirtschaftskriminalität betrifft auch den Mittelstand. Jeder fünfte Mittelständler mit einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro ist schon einmal Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden.

Wirtschaftskriminalität betrifft auch den Mittelstand. Jeder fünfte Mittelständler mit einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro ist schon einmal Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Das Bundeskriminalamt rechnet mit einer deutlich höheren Dunkelziffer von über 80 Prozent. Häufigste Delikte sind Betrug, Unterschlagung und Untreue.

Präventivmaßnahmen wie die Kontrolle von Mitarbeitern und Kunden verringern nicht nur wirtschaftskriminelle Handlungen, sondern dient auch der Reputation des Unternehmens.

Quellen: KPMG, Markt und Mittelstand