Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Rücktritt

Brüderle-Affäre: BDI-Chef tritt zurück

Werner Schnappauf, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, tritt zurück. Er soll Äußerungen von Wirtschaftsminister Reiner Brüderle über das Atom-Moratorium weitergegeben haben.

Schnappauf sagte, er wolle „möglichen Schaden für das Verhältnis von Wirtschaft und Politik abwenden“.  Ihm wird Indiskretion vorgeworfen. Er soll Äußerungen von Wirtschaftsminister Reiner Brüderle über das Atom-Moratorium weitergegeben haben. Brüderle soll vor einer Runde von Spitzenmanagern gesagt haben, dass das Atom-Moratorium lediglich Wahlkampftaktik gewesen sei. Brüderle und Schnappauf sprachen von einem Protokollfehler.

Schnappauf tritt zum 31. März 2011 zurück. „Ich übernehme die politische Verantwortung für die Folgen einer Indiskretion, an der ich persönlich nicht beteiligt war, um möglichen Schaden für das Verhältnis von Wirtschaft und Politik abzuwenden“, ließ er mitteilen.

Quellen: BDI, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel