Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Wie war Ihre Woche, Herr Schleuter?

"Sechs neue Ideen für die Firma"

Einmal Pilot sein! Diesen Kindheitstraum erfüllt iPILOT. Geschäftsführer Wolfram Schleuter berichtet, warum er am Schulbankdrücken noch immer Freude findet und auf welche Highlights der kommenden Woche er hinfiebert.

Was haben Sie diese Woche erreicht?
 Ich habe die ganze Woche an der Harvard Business School verbracht und unheimlich viel Neues gelernt. Von Best-Practice-Beispielen aus der Politik bis hin zu strategischer Unternehmensführung. In meinem Koffer nehme ich bereits jetzt mindestens sechs neue Ideen für meine Firma mit nach Hause. Ich kann es kaum erwarten diese umzusetzen.

Was ist zu kurz gekommen?
 Der Schlaf! Harvard hält mich ganz schön auf Trab: morgens bis mittags gibt es Vorlesungen und Seminare. Und abends geht es dann in die study groups. Da wird es ganz schnell Mitternacht, bis die letzten Diskussionen ausklingen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Im operativen Geschäft musste ich in dieser Woche ein wenig zurücktreten und konnte mich nur zwischendurch der Vorbereitung unserer Store-Eröffnung in Prag widmen. 

Was hat Sie diese Woche besonders gefreut?
 Besonders gefreut habe ich mich darüber, hier in Harvard viele Freunde wieder zu treffen. Seit drei Jahren nehme ich nun an diesem Programm teil und jedes Mal ist das Wiedersehen wie bei einem Klassentreffen. Es hat sich mit der Zeit ein freundschaftliches Netzwerk aufgebaut und ich treffe alte Bekannte aus der Geschäftswelt – von Indien über Südafrika bis nach Schweden. 

Was hat Sie am meisten geärgert?
 Am meisten habe ich mich über einen Fall penetranter Bürokratie geärgert. 15 Mal hat mich in dieser Woche ein bekannter Logistikdienstleister (vergeblich) versucht anzurufen. Nur weil dieser in Erfahrung bringen wollte, ob die Jeans, die ich in Amerika gekauft hatte, auch wirklich bei mir angekommen wären. 

Was sind Ihre Pläne für die nächste Woche?
 Mein Terminkalender für die kommende Woche ist jetzt schon proppenvoll. Ganz oben auf der Liste steht die Eröffnung unseres ersten iPILOT-Stores in Prag. Ich bin schon gespannt auf die Pressekonferenz am Dienstag und freue mich besonders auf unser VIP-Event im neuen Geschäft.

Ähnliche Artikel