Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Energie & Rohstoffe > unzufriedene Wähler

Zwei Drittel sind für den Bau neuer Atomkraftwerke

Nach Fukushima war die überwältigende Mehrheit der Deutschen für einen schnellen Ausstieg aus Atomenergie. Zwölf Jahre später wurden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet, und eine Mehrheit findet das inzwischen falsch. Selbst grüne Wähler sehen das so.

Das Kernkraftwerk Isar II ist eins der letzten dreien, die in Deutschland abgeschaltet worden sind.
Das Kernkraftwerk Isar II ist eins der letzten dreien, die in Deutschland abgeschaltet worden sind. Bildnachweis: picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa haben fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) angegeben, den Bau neuer moderner Atomkraftwerke in Deutschland richtig zu finden, nur 18 Prozent bewerten ihn als falsch. 

Innerhalb von zwölf Jahren seit der Tsunami-Katastrophe und der Explosion im Atomkraftwerk im japanischen Fukushima hat sich die Meinung zur Kernenergie also fundamental gewandelt. Unabhängig von Geschlecht, Altersgruppe, Region, Einkommensklasse und Schulbildung gibt es heute jeweils Mehrheiten für den Bau moderner Atomkraftwerke. Und auch bei den Anhängern aller Parteien gibt es eine breite Unterstützung dafür: Von 56 Prozent bei den SPD-Wählern über 61 Prozent bei den Grünen-Wählern, 64 Prozent bei den Linke-Wählern, 69 Prozent bei den Unions-Wählern bis zu 81 Prozent bei den FDP-Wählern und 84 Prozent bei den AfD-Wählern.
 

Gut jeder vierte Befragte (26 Prozent) gibt an, dass sich seine Meinung zur Atomenergie im letzten Jahr verändert habe – bei den meisten von der Ablehnung der Atomkraft zur Befürwortung der Atomkraft (16 Prozent). Doch auch diese aktuellen Zahlen zeigen, dass die Meinungsbildung bei diesem Thema im Fluss ist. Eine Mehrheit bekennt sich zwar inzwischen als Befürworter der Atomenergie, aber gut jeder Dritte (36 Prozent) steht zu seiner Gegnerschaft zur Atomenergie.

Damit ist klar: Eine Mehrheit des Bundestages konnte den Ausstieg aus der Atomkraft zwar besiegeln. Für die Mehrheit der Bevölkerung aber steht das Thema Atomkraft weiter zur Debatte. 

Von Hermann Binkert

Ähnliche Artikel