Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rankings > Ranking

Deutschlands beste Berater für den Mittelstand

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, neue Lieferketten: Weil sich so viel wandelt, ist mehr externes Wissen nötig. Wir haben die beliebtesten Beratungen für mittelständische Unternehmen ermittelt.

Die Unternehmenswelt ist 2023 noch komplexer geworden. Der Hype um generative KI dürfte auch den Letzten vor Augen geführt haben, dass die Digitalisierung längst nicht an ihrem Ende angekommen ist – und dass es im eigenen Haus noch viel zu tun gibt. Die Chancen sehe ich wohl, sagen die meisten, allein es fehlt an Wissen. Ähnlich ist es beim zweiten Megathema, dem Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Die nahende Berichtspflicht über Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (ESG) für Tausende Unternehmen bringt Tempo bei der Transformation von Abläufen in praktisch allen Bereichen der Organisation.

Die Knappheit an Personal betrifft diese beiden wesentlichen Transformationsbereiche besonders – intern ist die Expertise oft kaum zu finden. Viele Betriebe können sich daher nur mit externen Beratungen helfen. Angebote muss man nicht lange suchen, Unternehmer berichten von fast täglichen Anrufen der Dienstleister. Doch wer ist gut? Wer wirkt nur so? Hier den Überblick zu behalten, wer einen zu vertretbaren Tagessätzen wirklich weiterbringt, ist nicht einfach. Das Analysehaus Service Value hat deshalb im Auftrag von Markt und Mittelstand Manager befragt, mehr als 10.000 Bewertungen ermittelt und daraus ein Ranking in sieben Kategorien erstellt. Die Befragten müssen die Beraterfirmen, über die sie abstimmten, nicht zwingend selbst erlebt haben – der Ruf spielt ja auch eine wichtige Rolle. 

ZUR METHODIK


 Im Auftrag von Markt und Mittelstand haben die Marktforscher von Service Value in einer umfangreichen Befragung mehr als 10.000 Urteile aus dem Mittelstand eingeholt und daraus in jeder Kategorie eine Reihenfolge erstellt. Konkret gefragt wurde: „Wie beurteilen Sie insgesamt aus eigener Erfahrung oder durch Informationen von Kolleginnen und Kollegen die folgenden Anbieter?“

Als Antwort bot sich pro Unternehmen eine Note an von ausgezeichnet (1), über sehr gut (2), gut (3), mittelmäßig (4) bis hin zu schlecht (5) sowie „Kann ich nicht beurteilen“.

So ließ sich für jeden Berater ein ungewichteter Mittelwert errechnen. Ist diese Durchschnittsnote besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, erhält das Unternehmen das Prädikat „hohe Zufriedenheit“. Liegt die Durchschnittsnote noch besser als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen das Prädikat „sehr hohe Zufriedenheit“.

Ähnliche Artikel