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New Work: Wie sich steigende technische Anforderungen effizient umsetzen lassen

Heubach, ein Farbpigmente-Hersteller, implementierte "Device-as-a-Service" (DaaS), um die digitale Transformation voranzutreiben, Mitarbeiterflexibilität zu fördern und die IT-Abteilung zu entlasten.

greendevice business GmbH

Der Farbanwender Heubach betreibt weltweit 19 Werke und versorgt die Farb- und Chemieindustrie z.B. mit organischen und anorganischen Pigmenten und Pigmentpräparationen sowie mit Lösungen für Farben, Lacke, Kunst – und Klebstoffe u.v.m. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 600 Mitarbeiter in Verwaltung, Einkauf und Vertrieb für die mobiles Arbeiten selbstverständlich ist. Remote Work ist zudem ein wichtiger Faktor, bei der Ansprache neuer Mitarbeiter bzw. um Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Diese neuen Arbeitswelten setzten allerdings voraus, dass die Mitarbeiter jederzeit mit funktionierender Technik versorgt sind. Durch den steigenden Bedarf von mobilen Devices wie Smartphones, Tablets und Laptops und die komplexeren Anforderungen an Support und Verwaltung dieser Geräte, wurden zunehmend auch immer mehr Ressourcen der eigenen IT-Abteilung gebunden. Heubach suchte eine Dienstleistung, die neben der Hardware-Beschaffung auch die Installation, Bereitstellung und Verwaltung aller Devices sicherstellte. Es musste gewährleistet sein, dass standortunabhängig Hardware in kürzester Zeit getauscht werden kann, damit die Mitarbeiter jederzeit arbeitsfähig bleiben. Diese Anforderungen sollten sich zudem nahtlos in bereits vorhandene Prozesse und die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lassen. 

Device-as-a-Service entlastet IT-Abteilung nachhaltig

Mit Device-as-a-Service fand das Unternehmen eine Dienstleistung, die die gewünschten Parameter erfüllt. Der Dienstleiter übernimmt dabei das Onboarding und Staging aller Endgeräte. Wichtig ist hierbei, auf einen Dienstleiter zu setzen, der innerhalb eines Werktages den Austausch von mobilen Devices sicherstellen kann. Bei Device-as-a-Service handelt es sich um Mietmodelle, wodurch sichergestellt ist, dass Unternehmen und ihre Mitarbeiter stets Zugang zu neuester Technik haben. Außerdem entfällt dadurch das Restwertrisiko. Unternehmen wandeln dadurch abschreibungspflichtige Investitionen in direkt absetzbare Betriebskosten. Neben der Bereitstellung der eigentlichen Hardware umfassen DaaS-Lösungen die gesamte Konfiguration nach Unternehmensvorgaben auch den User-Support. Gerade das Handling und die Betreuung sind oftmals sehr zeitintensiv, weshalb Device-as-a-Service IT-Abteilungen nachhaltig entlastet. Abgerundet wird die Dienstleitung durch eine umweltfreundliche Entsorgung der Endgeräte. Die Hardware wird nach der Nutzungsdauer im Unternehmen vom Dienstleister zurückgenommen. Anschließend werden alle Inhalte DSGVO-konform gelöscht und die Devices in einen Zweit- und Drittmarkt überführt oder abschließend nach Umweltstandards entsorgt. Häufig übernimmt der Dienstleiter auch die Verwaltung und das Controlling aller Verträge und Tarife, wodurch sich weitere Einsparungsmöglichkeiten ergeben können. 

Fazit 

Die Heubach GmbH konnte mit Device-as-a-Service die steigende Nachfrage nach mobiler IT im Unternehmen reibungslos abdecken, ohne dabei einen Mehraufwand des eigenen IT-Teams zu schaffen. Gleichzeitig wurde sichergestellt, dass die Mitarbeiter z.B. auch im Home-Office jederzeit mit funktionierender Hardware versorgt und arbeitsfähig sind. Die Mitarbeiter schätzen den regelmäßigen Austausch ihrer mobilen Devices durch Modelle der neuesten Generation, was wiederum positiv auf den Workflow der verschiedenen Teams ausgewirkt hat. 

Ein Gastbeitrag von Pascal Göllner, Geschäftsführer und Gründer greendevice business GmbH.

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